Verein

Der Ruderklub am Baldeneysee ist mit rund 500 Mitgliedern der größte Ruderverein in Essen. Das Sportangebot richtet sich an alle Altersgruppen und umfasst Breitensport ebenso wie Rennrudern. Regelmäßig werden Ruderkurse für Kinder und Erwachsene angeboten. Im Rennrudern ist der RaB einer der erfolgreichsten Vereine in Deutschland. 2021 konnten wir die Silbermedaille von Jakob Schneider im Deutschland-Achter bei den Olympischen Spielen feiern nach drei Weltmeistertiteln von 2017 bis 2019.

Wir rudern auf dem Baldeneysee, einem der schönsten Ruderreviere in Deutschland. Auf Wanderfahrten erkunden RaB-Ruderer andere Gewässer in Deutschland und Europa. Neben dem Rudern bieten wir - besonders im Winter - Hallensport und Gymnastik an. In unserem Bootshaus verfügen wir neben sieben Bootshallen über eine eigene Sporthalle, einen Ergometerraum, einen Hantelraum und eine Klubgastronomie, die nach dem Rudern zu einem kühlen Getränk oder zu Feiern einlädt.