Bei optimalen Bedingungen starteten 19 Kinder in die Regattasaison. Die Sonne lockte ein breites Publikum an die 1000m lange Strecke auf dem Rhein-Herne-Kanal.
Den ersten Start des Tages machten Niklas Husch und Nicolas Vogeler (Bild links), sie wurden Dritte.
Kurz darauf errang der Mädchen-Vierer (Bild unten) mit Antonia Galland, Lilith Lensing, Greta Rebesky, Julia Thomas und Elena von Müller an den Seilen den ersten Sieg für den RaB.
Im Einer der Dreizehnjährigen führte Peter van Heekern bis zur Hälfte der Strecke, musste dann jedoch seinen Gegner vorbeiziehen lassen.
Ebenfalls den zweiten Platz belegten Matthias Wenzel und Carl Schmidt-Troschke, die erstmalig zusammen ein Rennen bestritten.
Kaum angelegt tauschte die erfolgreiche Vierermannschaft am Steg etwas durch: Zu Antonia gesellten sich Katharina Wenzel, Niklas und Nicolas an den Skulls. Julia übernahm das Steuer. Erneut blieb es bei einer zweiten Platzierung.
Diesen Trend durchbrach Paula Titzrath erfolgreich im Einer U-17 mit dem zweiten Sieg.
Den engsten Rennabstand hatte Katharina, Elena empfing sie bereits mit dem Zweier am Steg. Der Zeitplan mancher Kinder wurde eng, weil parallel eine Kinderregatta in Hürth stattfand, sodass das Meldeergebnis geringer ausfiel als zuvor. In einem knappen Zieleinlauf wurden Katharina und Elena Dritte.
Gegen Gegner einer höheren Leistungsgruppe gestartet, holten sich Lilith und Julia ihre zweite Medaille ab, nachdem sie als Zweite ins Ziel gekommen waren.
Nick Ulrich und Edgar van Loock beendeten ihre erste Regatta auf dem dritten Platz.
Neben Paula startete noch Johannes Jung aus der B-Jugend. Ihr gleich schloss er sein Rennen mit einem Start-Ziel-Sieg ab.
Am Start war Elenas Rennen alles andere als vorentschieden. Die drei Vierzehnjährigen ruderten Bugball an Bugball. Erst nach der Startphase behielt Elena als Einzige das hohe Tempo bei und schob sich Schlag um Schlag davon. Beim Erklingen der Zielhupe hatte sie sich über 10 Längen abgesetzt und eine persönliche Bestzeit errudert.
Den Abschluss bildete der Jungs-Vierer mit Matthias, Carl, Paul Gutberlet, Erik Raatz und Steuerfrau Anna Kuhs. Mit einem ordentlichen Auftritt ruderten sie auf den zweiten Platz im Essener Duell hinter dem ETUF und vor der KRG.
Außer den Teilnehmern und den Trainern Annika Seis, Laura Schuhmacher, Luca Schäfer und Leon Siegel waren viele RaBler und Eltern da und feuerten die Kinder tatkräftig an.
Die nächste Regatta folgt Mitte Mai in Waltrop. Die RaB-Jugend wird mit 40 Meldungen so stark vertreten sein wie lange nicht mehr.
Leon Siegel