Sag Nein! - aktiv gegen Gewalt im Sport, auch gegen „nur irgendein ungutes Gefühl“!

– bei uns im Verein oder sonst wo in unserem Alltag!

Gewalt hat viele Gesichter: Verbale, körperliche und seelische Verletzungen, Übergriffe, Missbrauch, sexualisierte Gewalt, subtil oder brutal, oft versteckt und schwer zu fassen.

Gewalt kommt überall vor. Da wo Menschen zusammenkommen, auch im Sport oder Vereinssport. Das zeigen Studien.

Der RaB ist für viele von uns ein zweites Zuhause. Besonders unsere Kinder und Jugendliche verbringen einen Großteil ihrer Freizeit in unserem Verein. Erschreckender Weise zeigen diese Studien, dass die meisten psychischen, physischen und sexuellen Übergriffe in vertrauter Umgebung stattfinden.

Kultur des Hinsehens

Hiergegen möchte der RaB - im Sinne des „Qualitätsbündnises zum Schutz vor sexualisierter und interpersoneller Gewalt“ des Landessportbundes (LSB) NRW und des „Be strong, say NO! – gegen Gewalt im Sport“  des Deutschen Ruderverbandes (DRV) -  eine „Kultur des Hinsehens“ schaffen, präventiv arbeiten und Zeichen setzen.

Der RaB möchte aufmerksam sein für Euch und uns alle, Kinder, Jugendliche, Eltern, Erwachsene, wenn

„Du ein ungutes Gefühl hast“

„Dir etwas passiert ist, das nicht stimmt“

„der Ton immer wieder daneben liegt“

„jemand Dir gegenüber Grenzen überschreitet“

„Du Dich bedrängt fühlst“

„Du etwas gesehen hast, was Dich irritiert“

„Du etwas als Geheimnis behalten sollst, was Dir Kopfzerbrechen bereitet“

...

Ansprechpersonen

In diesem Rahmen wollen wir für Euch, für Eure Fragen, Anmerkungen, Sorgen Ansprechpersonen sein:

Angelika Schiefke

Mail: angelika-schiefke@web.de
Telefon: +49 1578 937 2144

Angelika Schiefke

Mail: angelika-schiefke@web.de
Telefon: +49 1578 937 2144

Ich bin Angelika Schiefke, 64 Jahre alt und seit mehr als 30 Jahren Mitglied im RaB. Ich habe eine 25jährige Tochter und bin sehr froh, dass sie bis jetzt in ihrem Leben mit psychischer und sexualisierter Gewalt nicht konfrontiert wurde, obwohl sie auch in Sportvereinen war und auch in den Ferien an Freizeiten teilgenommen hat. Leider geht es nicht allen Jugendlichen so und ich würde mich jetzt gerne, da ich nun Rentnerin bin, in diesem Bereich engagieren.

Lena Büsch

E-Mail: lbuesch@gmx.de
Telefon: +49 176 2252 1543

Lena Büsch

E-Mail: lbuesch@gmx.de
Telefon: +49 176 2252 1543

Ich bin Lena Büsch, 38 Jahre alt, seit mehr als drei Jahren Mitglied im RaB und seit Anfang 2023 zuständig für die Koordination der Anfänger*innen-Ausbildung für Erwachsene. Der RaB ist für viele von uns ein zweites Zuhause. Insbesondere die Kinder und Jugendlichen unseres Vereins verbringen einen Großteil ihrer Freizeit am RaB. Erschreckender Weise zeigen Statistiken immer wieder, dass die meisten psychischen, physischen und sexuellen Übergriffe in vertrauten Umgebungen stattfinden.

Ich empfinde es daher als unerlässliche gesellschaftliche Aufgabe, dass Kinder und Jugendliche (und auch Erwachsene) geschützt, sensibilisiert und stark gemacht werden. Sie müssen unmittelbare Unterstützung vor Ort finden. Seit ich denken kann bin ich in unterschiedlichsten Sportvereinen aktiv gewesen und in keinem gab es Ansprechpartner*innen zur Prävention sexualisierter Gewalt. Um dies am RaB zu ändern, stehe ich als Ansprechpartnerin für PSG im Verein allen Mitgliedern zur Verfügung.

Klaus Wiermann

Untere Fuhr 38, 45136 Essen

E-Mail: k.wiermann@t-online.de
Telefon: 0152 3353 5144 oder besser: 0201 286844

Klaus Wiermann

Untere Fuhr 38, 45136 Essen

E-Mail: k.wiermann@t-online.de
Telefon: 0152 3353 5144 oder besser: 0201 286844

Unser Auftrag soll es sein, Euch zuzuhören, Tipps zu geben, zu vermitteln, wo dies möglich ist, aber auch weiter zu vermitteln, wenn das erforderlich ist.

Sprecht uns an, ruft uns an, schreibt uns  - wir haben immer ein offenes Ohr!

Sag Nein!  - aktiv gegen Gewalt im Sport, auch gegen „nur irgendein ungutes Gefühl“!

Das ist auch satzungsgemäß ein Auftrag des RaB, den wir im Vereinsleben, in den Trainingsgruppen, in der Öffentlichkeit vertreten und umsetzen wollen.

News Vereinsaktivitäten