Im Rückblick ein Jahr, ohne viel Elodea, was durchgängiges Segeln möglich machte; Dank tatkräftiger Unterstützung von RaB Ruderern hat die Segelriege nun einen Sitzplatz und Hochbeet an den Wasserliegeplätzen. DANKE für Eure Initiative und Unterstützung. Darüber hinaus konnte Landstrom – Danke an Thorsten – und eine Badeleiter installiert werden. Segelkamerad Manfred hat zwei neue Persennings für die beiden Laser gespendet und die Segelkameraden Ralf, Marcus und Felix haben an Polyvalk und Schwertzugvogel gearbeitet. Nicht zu vergessen die vielen Hände, die mitgeholfen haben, unsere Wasser- und Jollenplätze zu klarieren.
Im April hat das Ansegeln bei gutem Wetter und entsprechender Stimmung stattgefunden.
Für den Breitensport berichtete Sportwart Ralf Kreiten über das Segelangebot an die Vereinsmitglieder, jeweils am Samstag von 11:00 – 14:00 Uhr, unter Anleitung unseres Trainers, Max Streich; das Angebot wurde regelmäßig genutzt. Der neu erworbene Zugvogel wurde überarbeitet und segelfit gemacht. Das Boot ermöglicht den Vereinsmitgliedern sportiveres Segeln; ggfs. auch die Teilnahme an Regatten.
Die Ambition für 2026 ist, den segelnden Breitensport im RaB weiter auszubauen.
Bei der Wahl der Obleute wurden die bisherigen Besetzungen mit Christoph Janning (Obmann), Ralf Kreiten (Sportwart) und Marcus Reichardt (Takelwart) einstimmig bestätigt. Der stellvertretende Obmann Siegmar Wirtz gibt sein Amt auf, wird aber dem Obleute-Team weiter unterstützend zur Seite stehen. Als neuer stellvertretender Obmann wurde Felix Husch einstimmig gewählt.
Ziel der Segelabteilung für 2026 ist das Angebot für das Breitensportsegeln für alle Mitglieder des RaB weiter auszubauen. Hierzu gehört auch als Segelabteilung deutlich sichtbarer im Verein zu werden. Durch verschiedene Maßnahmen sollen sowohl Vereinsmitglieder und als auch potentielle Neumitglieder angesprochen werden.
Schlussendlich und als kleine Segelabteilung geht es nur, wenn alle mitanpacken, sich gegenseitig unterstützen und eben neue Segelinteressierte begrüßen sowie integrieren.
Bericht und Bild: Christoph Janning