Regattabericht vom 28./29. Juni 2008
Bildergalerie German Masters Open
Am 28. und 29. Juni 2008 richtete der Essener Ruder-Regattaverein die 10. Masters Open in Verbindung mit den 61. Deutschen Hochschulmeisterschaften aus.
Obwohl die Regatta quasi auf der Hausstrecke stattfand, starteten vom RaB lediglich vier Ruderer in insgesamt drei Rennen.
Bei katastrophalen Bedingungen (Schaumkronen und sehr starker Gegenwind) traten am frühen Samstagmorgen Karl-Heinz Kroll und Jürgen Böning im Zweier ohne der Altersklasse C gegen fünf weitere Boote an. Kurz vor dem Start löste sich die Verbindung des Steuers am Stemmbrett, so dass das Steuer nur noch eingeschränkt funktionierte. Demzufolge gelang es den beiden auf den ersten dreihundert Metern auch nicht, ihr Boot gerade in der Bahn zu halten. Zudem hatten sie als Leichtgewichte bei dem extremen Gegenwind gegen die deutlich schwereren und größeren Gegner keine Chance, es sprang nur ein enttäuschender letzter Platz heraus.
Vier Stunden später starteten die beiden zusammen mit Ulrich Esser und Horst Singer im Doppelvierer ebenfalls in der Altersklasse C. In diesem Rennen gab es ebenfalls ein volles sechs -Boote- Feld. Das zuvor ausgegebene Ziel, nicht letzter zu werden, wurde mit dem fünften Platz soeben erreicht.
Am Sonntag waren die Bedingungen auf dem Baldeneysee zwar immer noch nicht optimal, aber immerhin schon wesentlich besser als am Tag zuvor. Im Achter der Altersklasse C trat Jürgen Böning in einer Renngemeinschaft mit Ruderern aus Offenbach, Saarbrücken, Würzburg, Berlin und Middlesex (England) gegen eine weitere Renngemeinschaft an. Vom Start an entwickelte sich ein Bord-an- Bord Kampf, der im Ziel knapp mit einer Luftkastenlänge verloren wurde.
Somit konnten die Ruderer des RaB beim dieses Jahr im Gegensatz zum vergangenen Jahr leider keine Siege aus dem See fischen. Die ungünstigen äußeren Bedingungen erklären dies nur zum Teil. Die Trauben hängen hoch, zumal die Rennen mit Top-Ruderern besetzt waren.
v.l.n.r.
Jürgen Böning
Ulrich Esser
Horst Singer
Karl-Heinz Kroll
v.l.n.r.
Karl-Heinz Kroll
Jürgen Böning
v.l.n.r.
Karl-Heinz Kroll
Horst Singer
Ulrich Esser
Jürgen Böning
unser Mann im Achter
Jürgen Böning
2.v.l.
Bericht: Jürgen Böning