Sport im Ruderklub am Baldeneysee

Nicht nur auf dem Wasser - auch in der Halle

Der RaB bietet Euch ganzjährig ein umfangreiches Hallensport-Programm - die ideale Ergänzung zum Rudern, für mehr Beweglichkeit, Fitness und Ausdauer. Ein Workout im Kraftraum an Fitness-Geräten bzw. Ruder- oder Fahrradergometer ist sicherlich ein gutes Training, aber in der Gruppe macht es einfach mehr Spaß und dient zudem der altersgemäßen Erhaltung körperlicher Leistungsfähigkeit.

Qualifizierte Kursleiter garantieren für gesunde Bewegung mit hohem Fitness- und Wohlfühlfaktor. Hier ein Überblick über unsere Kursangebote für Erwachsene mit unterschiedlichen Schwerpunkten: Zum Entdecken, Ausprobieren und Herausfinden, was gut ist.

Kommt vorbei, probiert es aus – nicht nur bei schlechtem Wetter!

 

Anmeldung und Buchung

Sportprogramm Winter 2023/24

Kursbeschreibungen unter der Übersicht.

Wochentag Uhrzeit Ort Kurs Übungsleiter
Montag 08:15 – 09:45 Bootsplatz Rudertreff für Frühaufsteher Horst-Werner Wollenweber
Montag 10:00 – 11:00 Große Halle Fitness- und Funktionsgymnastik Susanne Willsch
  19:00 – 20:00 Große Halle Hallenfußball Thomas Wichelhaus
  19:00 – 20:00 Ergoraum Ambitioniertes Ergometer-Training Tilmann Wolf
Dienstag 18:00 – 19:00 Große Halle Seniorensport Conny Glunz
  19:00 – 21:00 Ruderbecken Rudertechnik Klaus Schellbach
  19:15 – 20:15 Große Halle Fitness- und Funktionsgymnastik Susanne Willsch
Mittwoch 10:00 – 11:00 Große Halle Fit Mix Gisa Willweber
  19:00 – 20:00 Turnhalle Regattawiese Spiel und Spaß Leon Siegel
  19:00 – 21:00 Große Halle Fitness Compact – Kondition, Fitness, Fun Dirk Koeberle
Donnerstag 18:30 – 20:30 Ergoraum Ergofahren mit Musik Eckhard Rabe
Freitag 14:30 Bootsplatz Rudertreff fortgeschrittene Anfänger Horst-Werner Wollenweber
Samstag 14:00 Bootsplatz Allgemeiner Rudertreff  
Sonntag 10:00 Bootsplatz Allgemeiner Rudertreff  
  12:00 Gastronomie Frühschoppen und Mittagstisch  
  17:30 –  18:30 Große Halle Tanzen Horst-Werner Wollenweber

Rudern für fortgeschrittene Anfänger

Dienstags mit Simon Wenzel, Donnerstags mit Eckhard Rabe: 18:00-20:00 Uhr (nur im Sommer)

Wir wollen Euch in der Sommersaison wieder dabei begleiten und unterstützen, das Rudern so gut zu lernen, dass Ihr am Ende selbstständig und sicher rausfahren könnt. Dabei geht es nicht um viele Kilometer, sondern um Rudertechnik, Bootsmanöver, Ruderkommandos, Steuern und vor allem Spaß. Anschließend wollen wir uns für ein besseres Kennenlernen und zur Trainingsbesprechung noch zu einem Getränk treffen. Also, auf geht’s, wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme.

Freitags mit Horst-Werner Wollenweber: 14:30 Uhr (nur im Winter)

Um auch in der dunklen Jahreszeit Ruderpraxis auf dem See zu sammeln und Kondition aufzubauen, bietet Horst-Werner diesen Termin in den Wintermonaten insbesondere für die Anfänger der vergangenen Saison an.
 

Fitness- und Funktionsgymnastik mit Susanne Willsch

Montags 10:00-11:00 Uhr und dienstags 19:15-20:15 Uhr

Das Muskel- und Gelenkverhalten zu erhalten bzw. zu verbessern ist Ziel dieser Stunden. Zu Musik und oftmals unter Hinzunahme von Kleingeräten wie Therabändern, Hanteln, Stäben oder Bällen, erfolgt nach einer Aufwärmphase ein Ganzkörpertraining, bei dem die Muskulatur nicht nur auf Kraft, sondern auch auf Ausdauer und Beweglichkeit trainiert wird.
 

Fit Mix mit Gisa Willweber

Mittwochs 10:00-11:00 Uhr

Eine Mischung aus Herz-Kreislauf-Training und leichtem Workout mit einfachen Bewegungsfolgen bringt nicht nur Spaß, sondern fördert auch Koordination und Gleichgewicht. Leichte Gewichte wie Brasil Balls straffen den Körper, bauen Muskulatur auf und verbessern so die Haltung.


Spiel & Spaß mit Leon Siegel

Mittwochs 19:00-20:00 Uhr (nur im Winter)

Spiele und Ballsportarten in der Turnhalle neben der Ruderriege Mark. Hier steht der Spaß im Vordergrund und die Teilnehmer bestimmen, was gemacht wird.


Fitness Compact – Kondition, Fitness, Fun mit Dirk Koeberle

Mittwochs 19:00-21:00 Uhr

Den Körper in Form bringen. Mehr als Problemzonen-Tuning, ein umfassendes und ausgewogenes Training für den angepasst trainierten und proportionierten Body. Mehr als Krafttraining, auch Beweglichkeit und Koordination sind entscheidend.


Tanzen mit Horst-Werner Wollenweber

Sonntags 17:30 Uhr.

Der Schwerpunkt liegt bei den Grundschritten und Erweiterungen zu den Standardtänzen Langsamer Walzer, Wiener Walzer und Tango sowie aus dem lateinamerikanischen Bereich, Cha Cha Cha, Rumba und Jive.


Ruderbecken mit Klaus Schellbach

Dienstags von 19:00 – 21:00 Uhr (nur im Winter)

Wer sich beim Rudern mal richtig auf den Bewegungsablauf konzentrieren und nicht von einem wackeligen Boot abgelenkt sein möchte, der ist im Ruderbecken bei Klaus genau richtig. Unter fachkundiger Anleitung finden eigener Körper und Wasserdruck zusammen. Und wenn nach 60 Minuten die ersten Nebelschwaden aufziehen, ist das der Beleg, dass auch die Kondition hier gefördert wird. Hier geht's zur Anmeldung.


Ergometer-Training

Donnerstags von 18:30 – 20:30 Uhr: Ergofahren mit Musik mit Eckhard Rabe, Tilman Wolf und Johanna Schröer (nur im Winter)

Rudern auf professionellen Ergometern zu wechselnden Hits der letzten vierzig Jahre. Bei einem 50-minütigen Musikprogramm fahren wir zwischen 20 und 27 Schlägen pro Minute. Die Intensität wählt jeder für sich selbst. Kommt vorbei!

Montags von 19:00 – 20:00 Uhr: Ambitioniertes Ergometer-Training mit Tilmann Wolf (nur im Winter)

Alle Ergo-Enthusiasten, die vom Donnerstagstraining noch nicht genug haben, kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten! In einem ambitionierten Training gehen wir bei Sprint- und Kraftausdauer-Übungen an unsere Grenzen, um uns auf eine optionale Teilnahme am Indoor Cup in Kettwig vorzubereiten.

 


News Breitensport