Segelabteilung

Die Segelabteilung des Ruderklubs am Baldeneysee e.V. wurde 1966 gegründet und blickt inzwischen auf mehr als 50 Jahre erfolgreichen Segelsport zurück. Ein Weltmeister, vorderste Plätze bei Deutschen-, Europa- und Weltmeisterschaften, sowie zahlreiche Siege bei nationalen und internationalen Segelregatten stehen hierfür.

Heute steht der Spaß am Segeln im Vordergrund, hierfür steht ein Breitensportprogramm, dass es Segelinteressierten ermöglicht, einfach mal reinzuschnuppern, einen Segelschein zu machen oder mit entsprechender Erfahrung eines der vereinseigenen Segelboote zu nutzen.

Die Bandbreite an vereinseigenen Booten reicht vom offenen Kielboot, über sportliche Jollen, bis hin zu Optimisten, so dass für alle Interessen, Altersgruppen, Erfahrungen und Wetterbedingungen ein geeignetes Boot zur Verfügung steht.

Sofern erforderlich unterstützen erfahrene Mitglieder oder Trainer beim ersten Segeln, wenn es sich um einen Wiedereinstieg nach langer Segelabstinenz handelt, oder auch über einen längeren Zeitraum, wenn es um darum geht das Segeln zu erlernen. Beim Segelscheinerwerb arbeitet der RaB mit anderen Vereinen am Baldeneysee zusammen, die Praxis erfolgt dann in den Booten des RaB.

Der RaB hat eigene Wasserliegeplätze und Plätze für Jollen, um mit dem eigenen Boot den Baldeneysee sportlich oder entspannt zu genießen. Dies ist dann auch für einige Vereinsmitglieder der Ausgangspunkt die Nord- und Ostsee, den Atlantik oder das Mittelmeer zu befahren.

Aktuelle Termine finden sich auf der Seite Breitensport. Sollte sich dort nichts Passendes finden oder grundsätzliches Interesse am Segeln im RaB bestehen, einfach eine Nachricht an obmann@rab-essen.de .