Stadtmeisterschaft

Jährlich messen sich die Essener Rudervereine im Rahmen des Kettwiger Herbst-Cups um den Titel der Stadt in den Großbooten. Hierzu bieten sie ihre stärksten vier Skullerinnen, die/den taffste/n Steuerfrau/-mann und die besten acht Riemer für 1000m Kampf auf die Ruhr auf.

Männer

Bisher wurde der Essener Stadtachter der Männer 61 mal ausgetragen. 28 Siege gingen an den RaB. Damit ist er Tabellenführer der ewigen Rangliste, zwei Siege vor dem ETUF. Der RaB ist der aktuelle Champion und Titelverteidiger für 2023. Das Siegerfoto von 2022 v.l.n.r.: Leon Siegel, Jonas Kleine-Möllhoff, Jan Schlemmer, Luca Schäfer, Max Krammenschneider, Stf. Anna Buiting, Benedikt Holländer, Jakob Schneider, Julian Kunze.


Frauen

Der Essener Stadtvierer wurde in der Vergangenheit 24 mal ausgetragen.

Der RaB konnte noch keinen Sieg verzeichnen. Die KRG führt die Tabelle mit 14 Titeln an.

Lotta Buron

Lilith Lensing

Elena von Müller

Larissa Schäfer