Rudern auf dem Baldeneysee

Rudern ist eine der gesündesten und vielseitigsten Sportarten und wir rudern da, wo die Natur in Essen am schönsten ist - auf dem Baldeneysee. Unsere Kurse richten sich an Erwachsene, die noch nie in einem Ruderboot gesessen haben.

Rudern kann man in jedem Alter lernen, eine gewisse Grundsportlichkeit und Körperkoordination sind dabei gute Voraussetzungen. Teilnehmer sollten nach dem Anfängerkurs mindestens zweimal wöchentlich Rudern, um die komplexe Ruderbewegung weiter zu verinnerlichen und die notwendige Kondition zu erlangen. Dazu bieten wir sowohl im Sommer als auch im Winter wöchentlich bis zu vier allgemeine Rudertreffs an. Je besser Du Rudern lernst, desto mehr Spaß wirst Du an unserem Sport haben. Daher ist es sinnvoll, dass Du Dich mit anderen Mitgliedern auf ähnlichem Leistungsniveau zum Rudern verabredest. Als Verein bieten wir neben den Rudertreffs zahlreiche Aktivitäten wie Wanderfahrten, Regatten und diverse Feste an, bei denen Du andere Mitglieder zum gemeinsamen Rudern kennenlernen kannst.

Wenn das Wetter einmal zu schlecht sein sollte – leichter Regen hält uns allerdings nicht vom Rudern ab – kannst Du unseren Ergometer- oder Kraftraum für das Kraft-Ausdauer-Training oder das Ruderbecken für das Techniktraining nutzen.

Das Kursangebot des RaB wurde vom Deutschen Ruderverband mit dem Siegel "Gesundheitssport Rudern" zertifiziert.

Leitung Ruderkurse erwachsene Anfänger*innen
Lena Büsch
ruderkurs@rab-essen.de

Leitung Ruderkurse erwachsene Anfänger*innen
Lena Büsch
ruderkurs@rab-essen.de

Ruder*innen mit Vorkenntnissen können jederzeit in die Fortgeschrittenen-Gruppen einsteigen. Sprich uns einfach an. Kinder und Jugendliche können jederzeit anfangen.

Wer noch besser Rudern und Steuern lernen möchte, sollte sich das Buch "Grundkurs Rudern" unseres Klubmitglied Volker Grabow ansehen.

News Breitensport