14 Kinder vom RaB gewinnen 11 Medaillen beim Indoor Cup in Essen-Kettwig

| Kinderrudern

Vergangenes Wochenende fand in Essen Kettwig die Deutsche Ruderergometer-Meisterschaft auf dem NWRV Indoorcup statt. Unsere Kindergruppe war mit der sagenhaften Anzahl von 14 Kindern vertreten.

Für alle Kinder, war dies die erste Indoormeisterschaft, an der sie aufgrund der Corona Situation der letzten drei Jahre teilnehmen konnten. Entsprechend groß war die Aufregung. Insgesamt nahm die Kindergruppe unglaubliche 11 Medaillen mit nach Hause.

Gestartet wurden die Kinderrennen mit den 12-jährigen Mädchen. Dort vertraten Joline Gutberlet, Martha Buiting und Rahel Schimmele den RaB. Obwohl die Aufregung sehr groß war, konnte Joline sich gleich zu Anfang des Rennens nach vorne legen, Martha folgte ihr dicht auf den Fersen. Auch Rahel kam gut ins Rennen und sicherte sich eine mittlere Position. Trainer Jan Schlemmer feuerte Joline fleißig an, denn sie konnte das gesamte Rennen über ihre Position an der Spitze halten. Auch Martha präsentierte sich fantastisch und ruderte auf den zweiten Platz. Rahel erzielte einen sehr guten fünften Platz. Alles in allem war der RaB in dieser Altersklasse sehr erfolgreich. Wir sind mächtig stolz auf unsere Jüngsten und sagen: Herzlichen Glückwunsch.

Im Rennen danach repräsentierte Kristina Nestorovski den RaB bei den 13-jährigen Mädchen. Der Indoorcup war Kristinas erster Wettkampf im Rudersport überhaupt. Sie fuhr ein starkes Rennen, indem sie ihr Ziel genau im Auge behielt und schlussendlich sehr zufrieden sein konnte. Kristina belegte den 25. Platz.

Das letzte Rennen der Mädchen fuhren die 14-jährigen. Hier gingen ganze vier Mädchen für den RaB gleichzeitig an den Start: Lotte Heseding, Sophia Reineke, Lea Bauer und Jule Sander. Alle vier hatten sich große Ziele vorgenommen. Den Vogel schoss Lotte ab. Sie ging das Rennen zunächst mit einem Ergometerdurchschnitt von 1:54 min an. Anfangs hatte sie leichte Probleme, ihren Schnitt zu halten. Ab der Mitte des Rennens stellte sie allerdings fest, dass sie noch sehr viele ungenutzte Kräfte zur Verfügung hatte. Unglaublich, aber wahr, reduzierte sie ihren Schnitt innerhalb von 100m auf 1:43 min und hielt diesen Schnitt bis circa 150m vor dem Ziel. So konnte sie von Platz neun auf den zweiten Platz vorfahren. Wir gratulieren Lotte ganz herzlich zu ihrem überragenden Rennen. Auch die anderen Mädchen konnten sich gut präsentieren. Sophia und Lea fuhren leider ein wenig zu schnell los, sodass ihnen auf der zweiten Streckenhälfte die Puste ausging. Jule konnte ihr Ziel passgenau einhalten. Schlussendlich fuhr Sophia trotzdem auf einen beachtlichen sechsten Platz, Lea auf Platz 14 und Jule auf Platz 19. Wir sind sehr zufrieden und können alle sehr gespannt sein, was unsere Mädchen auf den Regatten im Sommer schaffen.

Weiter ging es mit den 13-jährigen Jungs. Hier gingen Max Rosenberg, Jakob Fistera und Leo Hasenberg für den RaB an den Start. Max fuhr ein herausragendes Rennen. Obwohl in seiner Altersklasse bereits einige Jungen vertreten sind, die schon etwas größer sind als er, konnte er sehr stark auf den achten Platz fahren. Auch Jakob und Leo fuhren solide Zeiten, die sie sich vorgenommen hatten. Wir gratulieren den dreien zu ihren großartigen Rennen auf ihrer ersten Indoormeisterschaft.

Die letzten Einzelrennen wurden von unseren 14-jährigen Jungen Finn Ermlich, Kosmo Killmann und Daniel Niedergethmann ausgefahren. Alle drei hatten sich große Zielzeiten vorgenommen. Obwohl nicht alles nach Plan lief, waren die Jungen im Großen und Ganzen mit ihren Ergebnissen zufrieden.

Sehr spannend wurde es zum Schluss nochmal, als zwei RaB Mannschaften gegeneinander in der Staffel der 13- und 14-jähren Jungen und Mädchen antraten. Sophia, Daniel, Finn und Lotte gegen Lea, Kosmo, Jule und Max. Kopf an Kopf starteten unsere beiden Mannschaften ins Rennen. Zunächst lagen sie auf dem 4. und dem 5. Platz. Die Halle tobte zu diesen letzten Rennen. In beiden Mannschaften legten die drei ersten Fahrer und Fahrerinnen ordentlich vor, sodass Lotte und Jule am Ende der gute Start geebnet wurde. Lotte wuchs wieder einmal über sich hinaus und fuhr ihre Mannschaft mit einer unglaublichen Zeit von 1:43 min so gerade eben noch auf den dritten Platz. Auch die Mannschaft um Jule rückte noch einen entscheidenden Platz nach vorne auf. So kam es, dass die Mannschaft um Sophia, Daniel, Finn und Lotte deutschlandweit den dritten Platz erreichten, NRW-weit sogar den zweiten Platz. Damit gewann unsere zweite Mannschaft mit Lea, Kosmo, Max und Jule den dritten Platz im NRW-Ranking. Wir gratulieren beiden Mannschaften herzlichst zu ihren fantastischen Auftritten.

Wer gerne noch mehr Einblicke in den Indoorcup sehen möchte, kann sich bis zum 12. Februar in der WDR Mediathek die Lokalzeit Ruhr vom 06. Februar (ab 5:50 min) anschauen. Dort werden das Rennen und die Siegerehrung von Joline und Martha gezeigt.