Regattabericht vom 25. April 2009
Bildergalerie 28. Langstreckenregatta auf der Dove-Elbe in Hamburg
Am 25. April veranstaltete der RC Bergedorf seine 28. Langstreckenregatta auf der Dove-Elbe. Der Wettergott meinte es gut mit dem Veranstalter und den Aktiven : blauer Himmel, Temperaturen um die 20 Grad, allerdings starker Gegenwind auf der zweiten Streckenhälfte. Entsprechend gut war die Stimmung unter den Beteiligten. Das Rekordmeldeergebnis des letzten Jahres konnte erneut verbessert werden.
Wie schon im vergangenen Jahr trat der RaB im Masters-Gig-Riemenvierer an, diesmal allerdings eine Altersklasse höher (D) und in Renngemeinschaft mit dem Essen Werdener Ruderclub. Karl-Heinz Kroll, Jochen Weinert, Jürgen Böning, Gerhard Crämer (EWRC) und Astrid Westerholz am Steuer starteten in ihrer Abteilung als erstes Boot und konnten ihr Rennen mit deutlichem Vorsprung gewinnen.
Die Regattaleitung vergibt jedes Jahr den Jürgen Wohlers-Wanderpokal. Er ist dem Initiator dieser Regatta gewidmet. Der Pokal wird in jedem Jahr für eine andere Bootsgattung oder Leistung ausgeschrieben. In diesem Jahr ging er an den schnellsten Riemenvierer. In die Wertung gehen alle Altersklassen ein, egal ob Junioren, Senioren oder Masters. Die RaB-Masters waren die zweitälteste Mannschaft, um so größer war die Freude über den Sieg und den Pokal.
Die Sieger des Jürgen Wohlers-Wanderpokals

v.l.n.r. Karl-Heinz Kroll, Gerhard Crämer, Jochen Weinert, Astrid Westerholz u. Jürgen Böning
Der "Jürgen Wohlers-Wanderpokal"
Bericht: Jürgen Böning