32. EUREGA 4. Mai 2024

| Mastersrudern

Die „Europäische Rheinregatta“ oder kurz Eurega kann man über zwei Distanzen bewältigen, entweder über 100 km von St. Goarshausen oder über 45 km von Neuwied jeweils zum Bonner Ruderverein.

Die RaB-Masters entschieden sich mit zwei Booten für die kürzere Strecke, manche(r) schielt für´s nächste Jahr aber schon auf die lange.

Nach diversen krankheitsbedingten Ab- und Ummeldungen gingen Berend Wöbbecke, Susanne Willsch, Regina Eichhorn und Horst-Werner Wollenweber mit Steuermann Jonathan Steffen vom Gynmnasialrudervein Bonn, sowie Wilfried „Pille“ Göbe, Jürgen Böning, Manfred Hölzel, Ulrich Gründling (RC Witten) mit Steuermann Martin Leinz jeweils in der Altersklasse F auf die Strecke. Das Männerboot wäre in der Altersklasse G startberechtigt gewesen, um die Anzahl der Boote zu begrenzen, waren im Mastersbereich aber lediglich die Altersklassen B, D und F ausgeschrieben.
Das beeindruckte die Mannschaft wenig, sie gewann ihr Rennen gegen vier weitere Boote mit 3 1/2 Minuten Vorsprung. Das Mixed-Boot musste sich einer Renngemeinschaft aus Köln und Leverkusen geschlagen geben.
Der Wettergott meinte es in diesem Jahr gut mit den Aktiven, 15 Grad Lufttemperatur, leichter Schiebewind und eine ordentliche Strömung erleichterten die Ruderarbeit.

Unser besonderer Dank gilt Angelika Schiefke, Magrit Prevenius und Rainer Bank, die als Landdienst dafür sorgten, dass Bootshänger und Hund Willy gut und sicher von Neuwied nach Bonn kamen. Trotz oder vielleicht auch gerade auf Grund der sportlichen Anstrengung hatten wir alle einen schönen Regattatag, der im Ziel bei dem einen oder anderen Glas Kölsch (auch das haben wir als Ruhrgebietler überstanden !! ) den für Masters üblichen Ausklang fand.

Bericht: Jürgen Böning
Fotos: Angelika Schiefke