Anfänger und Frauen reißen es raus: Der RaB auf der Nikolausregatta

| Mastersrudern

An einem kalten und sonnigen Wintertag nahmen am 5. Dezember wieder zahlreiche RaB-Ruderer an der Nikolaus-Regatta in Kettwig teil. Für einige war es die letzte Regatta der Saison, für etliche Anfänger der erste Start überhaupt. Jetzt mit Bildergalerie.

Hier geht es zur Bildergalerie mit Fotos von meinruderbild.de...

Bericht von Helmut Janus mit Fotos von Christian Seitz und Annette Bauer

Nach eifrigem Nach- und Ummelden haben wir elf Mannschaften oder Teilnehmer in Renngemeinschaften gezählt, die für den RaB bei der diesjährigen Nikolausregatta in Kettwig gestartet sind. Auffällig war, dass viele alte Hasen fehlten und dafür gleich vier Anfängervierer am Start waren. Und dieser Einsatz wurde auch belohnt. Aber vor den Ergebnissen muss erst einmal festgestellt werden, dass es – wieder einmal – ein wunderschöner Regattatag in Kettwig war. Der Tag begann knackig kalt mit Minustemperaturen und Raureif auf den Wiesen. Aber dann wärmten langsam die Sonne von außen und der Glühwein von innen. Pünktlich um 10 Uhr gingen die ersten Boote an den Start, und es folgen 160 Mannschaften mit über 700 Ruderinnen und Ruderern

Wir hatten drei Gig-Doppelvierer im Einsatz, in denen sich unsere Mannschaften abwechselten. Daneben ruderte unser Frauen-Achter im geliehenen Boot. Besonders für unsere regatta-erfahrenen Masters-Ruderer hingen die Trauben sehr hoch, da sich wieder einmal einige der besten Masters-Ruderer aus ganz Deutschland teils in wilden Renngemeinschaften zusammentelefoniert hatten, um auch noch in Kettwig die Medaillen aus der Ruhr zu fischen. So gab es achtbare Zeiten und gute Leistungen, aber nur Annette Bauer und Ansgar Wessling konnten sich in Renngemeinschaften durchsetzen. Damit lagen die RaB-Hoffnungen auf unseren Anfängern. Im Mixed-Vierer der Altersgruppe A gab es einen Doppelsieg. Auf den ersten Platz ruderten Christian Seitz, Johana Liebermann, Georg Börskens, Katrin Weber und Steuermann Helmut Janus. Unser zweiter Vierer lag nur 3 Sekunden dahinter, nach weiteren 2 Sekunden gefolgt von unseren Werdener Nachbarn. So hart wird hier schon gefightet und auch die Zeiten waren richtig gut.

Auf dem Bild der Anfänger Frauen-Vierer mitt Rebecca Duscha, Yvonne Heimerdinger, Linda Schikowsky, Steuermann Helmut Janus und Gloria Schikowsky

Unsere Masters-Frauen hatten vor drei Wochen den „alternativen Stadtachter“ gewonnen. Leider fehlt dazu auf unserer Webseite ein Bericht, da noch kein Teilnehmer zur Feder bzw. in die Tasten gegriffen hat. In Kettwig gingen Manuela Scholz, Maren Troitzsch, Margit Prevenius, Annette Bauer, Katrin Günther, Ellen Schierling, Regina Eichhorn, Wiebke Warnke und Steuermann Patrick Rottländer an den Start. Unsere reine Vereinsmannschaft musste sich mit einer aus sechs Vereinen gebildeten Renngemeinschaft auseinandersetzen, die am Ende schneller war. Erst bei der Siegerehrung stellte sich heraus, dass die Gegner zur Altersgruppe C gehörten und unsere Mannschaft sich die verdienten Medaillen für die Altersgruppe D abholen durfte.

Die Nikolaus-Regatta ist für einige Vereine ein großes Fest zum Saisonabschluss. So war allein die Bonner Rudergesellschaft mit über 60 Ruderinnen und Ruderern aus allen Alters- und Leistungsklassen vertreten. Es gibt also noch Luft nach oben, dass wir nächstes Jahr mit noch mehr RaB-Ruderern antreten können. Wer sich sportlich nicht so hohe Ziele setzt, kann es auch mit dem Outfit probieren. Als originellste Mannschaft wurde ein Vierer mit Rentiermützen und Weihnachtsbaum im Boot ausgezeichnet.