Antonia Galland startet auf der A-WM in Belgrad

| Rennrudern

Nachdem Antonia mit dem U23-Frauenachter die Silbermedaille auf der U23-WM gewinnen konnte, wurde das Team von Bundestrainerin Brigitte Bielig gefragt, ob sie es sich vorstellen könnten, die A-WM für den DRV zu bestreiten.

Nach einer großartigen Mannschaftsleistung wollte der deutsche Ruderverband den jungen Sportlerinnen die Möglichkeit geben, weitere Erfahrungen zu sammeln und ein wenig bei den „großen“ zu schnuppern.

Die gesamte Mannschaft war von dem Angebot überzeugt und traf sich kurz nach der U23 WM erneut in Rostock und im Anschluss im Trainingslager in Ratzeburg mit der A-Mannschaft zur Vorbereitung der Weltmeisterschaft. Gemeinsam mit ihrem Trainer Karsten Timm konnten noch einmal große Fortschritte gemacht werden.

Nun steht die WM an und ein starkes Meldefeld wartet auf die junge Crew. Gegen Australien, Kanada, China, Großbritannien, Italien, Rumänien und die USA wird schon der Finaleinzug eine große Herausforderung für das deutsche Nachwuchsteam. Die ersten 5 Boote qualifizieren sich bei der WM für die Olympischen Spiele. Trotz der großen Konkurrenz ist Antonia frohen Mutes und freut sich auf ihre ersten Rennen auf der großen Bühne.

Für Antonia stehen folgende Renntermine an:
Vorläufe: Dienstag 5.9. ab 14:43 Uhr
Hoffnungslauf: Freitag 8.9. 12:36 Uhr
Finale: Sonntag 10.9. 11:51 Uhr

Der RaB freut sich riesig für Toni, dass sie diese große Chance bekommt und wünscht ihr alles Gute bei ihrer ersten A-WM. Viel Erfolg!!!

Unter diesem Link findet ihr auch noch einen Artikel des DRV zum Frauenachter: https://www.rudern.de/news/nachnominiert-u23-achter-der-frauen-faehrt-bei-der-a-wm

Bericht: Thomas Wichelhaus

Fotos: www.meinruderbild.de