Bernkastel - Achter und Frauen-Vierer vorn

| Mastersrudern

Bericht von Stephan von Petersdorff-Campen

Auf wenig hat man sich in den letzten Jahren mehr verlassen können als auf das goldene Herbstwetter bei der Langstreckenregatta um den Grünen Moselpokal, dessen 66. Ausgabe am Samstag 26.September 2015 stattfand. Die alte Brücke über den Fluss hatte man prächtig auf Regatta beflaggt. Der RaB war mit einer recht großen Truppe und vollgepacktem Bootshänger angereist. Die meisten bereits am Vortag zum Abendessen im Ratskeller.

Gleich mit dem ersten Rennen des Tages konnte der Männer8+ E (Altersdurchschnitt 55 J.) mit Schlagmann Jürgen Böning, Andreas Fischer, Roland Rottländer, Stephan von Petersdorff, Horst Singer, Jochen Weinert, Männe Hölzel, Kalli Kroll und Stm. Patrick Rottländer gegen eine Renngemeinschaft aus Leverkusen/Honnef/Limburg gewonnen werden. Mit einer Zeit deutlich unter 15 min über 4km konnte man besonders zufrieden sein. Auf dem Bootsplatz in den Moselwiesen gab das neu angeschaffte Boot mit seiner - nicht jedermann's Geschmack treffenden - "Magenta"-Farbe zwischen all dem Weiß und Empacher-Gelb einen hübschen und von den Touristen gern photographierten Farbtupfer ab.

Einen hervorragenden Eindruck hinterließ auch der Gig4x+ C (45J) um Schlagfrau Manuela Scholz mit Maren Troitzsch, Ellen Schierling-Weinreich, Regina Eichhorn. Von Stfr. Dodo Huth über die Ideallinie angetrieben fuhr man mit wuchtig und technisch sauber gesetzten Schlägen einem 5-Boote-Feld zum zweiten Sieg des Tages auf und davon.

Da jedem siegreichen Ruderer eine Flasche Regattawein zusteht, standen am Ende des Tages somit 14 Flaschen auf dem Tisch, sodass es auch für alle anderen, die zum guten Abschneiden des RaB beigetragen hatten, erst einmal genug zu trinken gab. Dies waren

2. Platz

MM Gig4x+ E (55J.): Manfred Hölzel, Roland Rottländer, Jochen Weinert, Kalli Kroll, Stm/Stfr Dodo Huth

MM Gig4x+ H (70J.): Klaus Schellbach in einer Rgm.

Mixed Gig4x+ (60 J.): Stephan von Petersdorff, Regina Eichhorn, Christa Zöller, Männe Hölzel Stfr. Dodo Huth

MM8+ D (50 J.): Andreas Fischer, Horst Singer, Jürgen Böning in einer Rgm.

3. Platz

MM8+ H (70 J.): Klaus Schellbach in einer Rgm.

4. Platz

- MW Gig4x+ C (43 J.): Ulla Carlsson/Katrin Günther Stm. Patrick Rottländer in einer Rgm.

Mixed Gig4x+ D (50 J.): Katrin Günther, Andreas Fischer, Stfr. Patrick Rottländer in einer Rgm.

7. Platz

SF/SM Mixed Gig4x+ : Lydia Penkert, Stf. Dodo Huth in einer Rgm.

8. Platz

Mixed Gig4x+ C (43 J.): Ulla Carlson in einer Rgm.

Mixed Gig4x+ D (50 J.): Ulla Carlson, Susanne Giepen,Rainer Bank, Udo Althoff, Stf. Lydia Penkert

MM Gig4x+ D (50 J.): Jürgen Böning in einer Rgm.

Mit diesen Platzierungen konnte nach 2014 nun schon zum zweiten Mal der mit € 200 dotierte Platz 3 in der Vereinswertung "Gig4er" errudert werden.

Ein Kabinett-Stückchen der besonderen Art boten diesmal Klaus Schellbach und seine im Durchschnitt 70jährigen Achterruderer, als sie nach ihrem Rennen den Steg kentern ließen und alle Mann in die Mosel sprangen.

Der Siegerehrung mit Weinkönigin Mosella und anderen Honoratioren folgte eine fröhlich-fetzige Party mit Live-Band im Festzelt. Und am Sonntag starteten dann noch zwei Vierer pünktlich zur verabredeten Morgenstunde zu einer Wanderfahrt Mosel aufwärts, mit einem geselligen Stop beim traditionellen Walnuss-Fest in Brauneberg. Den Rest des Tages verbrachten wir dann auf der Autobahn im Stau.