Bundesentscheid nach München

| Kinderrudern

Paul Gutberlet ist Vize-Bundessieger! Maleah Lensing und Mia Heseding nutzten ihre erstmögliche Teilnahme für einen überzeugenden Auftritt.

 

Von den über 100 Kindern der Ruderjugend NRW, die am Bundesentscheid in München antraten, kamen drei vom RaB: Mia Heseding und Maleah Lensing traten im leichten Zweier der 12- und 13-jährigen Mädchen an, Paul Gutberlet im leichten Einer der 14-jährigen Jungen.

 

Als erster Wettkampf stand am Freitag die 3000 m Langstrecke an, nach der die Endläufe für Sonntag gesetzt werden würden. Beide Boote zeigten insbesondere technisch sehr gute Rennen, wenn auch ein paar Sekunden weniger drin gewesen wären, bei der Wende für Mia und Maleah und im Mittelteil für Paul. Das beschäftigte sie noch einige Zeit lang, da sie viele Stunden der Siegerehrung entgegenfiebern mussten. Das Warten sollte sich lohnen: Alle drei durften sich eine silberne Medaille auf dem Treppchen abholen, für die tollen zweiten Plätze in den Abteilungen. Damit trugen sie zum denkbar knappen Sieg der Landesruderjugend NRW in diesem Wettkampf bei. Im gesamten Feld der leichten Einer belegte Paul den starken dritten Rang, qualifizierte sich für den A-Lauf über die 1000 m. Der leichte Zweier hatte leider sechs Boote vor sich liegen, sodass sie in den B-Lauf als Favoriten einzogen.

 

 

In kleinen Gruppen folgte am Samstag der allgemeinsportliche Wettkampf an Land, der es den Kindern ermöglichte ein paar der anderen aus NRW als Teamkameraden kennen zu lernen. Obwohl sich die meisten NRWler besser auf die Übungen vorbereiteten als in der Vergangenheit, fiel das Ergebnis mau aus. So gingen auch unsere drei Sportler leer aus. Für NRW wurde es nur Rang fünf, trotz der größten Kinderanzahl, da als einziges Land in allen Rennen mit zwei Booten vertreten.

 

 

Der seitliche Gegenwind sorgte am Finaltag für ungleiche Bedingungen auf den Bahnen. Davon blieb Pauls Rennen aber unbetroffen, da nur auf den nicht windgeschützten Bahnen die Post abging: Nach dem Start führte der Favorit aus Konstanz eine Länge vor Paul, wiederum eine Länge vor dem Mindener. Aus dieser Position gelang es den Letztgenannten, ihre Vorderleute unter Druck zu setzen: Nach 500 Metern zog der Mindener einen Spurt, dem Paul sich knapp erwehren konnte, bevor er 200 Meter später mit dem strauchelnden Konstanzer gleichzog. Dieser fing sich jedoch im Endspurt wieder und konnte sich entscheidend absetzen. Im Ziel war es also Konstanz vor Essen vor Minden nach überragenden Rennen der drei Einerfahrer. Paul hat sich wieder einen Platz in der deutschen Spitze erarbeitet!

 

 

 

Einen packenden Zweikampf lieferten sich Mia und Maleah mit dem Mündener Boot um den Sieg im B-Finale und die beste Platzierung eines nur aus Jahrgang 2006 besetzten Bootes, denn es ging in diesem leichten Zweier der 12- und 13-Jährigen auch gegen die älteren 2005er. Den längeren Atem behielten unsere Mädels: Im Endspurt gingen sie in Führung und holten sich die verdiente Medaille ab.

Gratulation für diese beeindruckenden Leistungen nach einer engagierten wie harten Vorbereitung!

 

 

 

Für NRW reichte es trotz des ersten Platzes bei den Kurzstrecken nicht für den Gesamtsieg. Der ging nach Punkten nach Sachsen-Anhalt, vor NRW.

Im spaßigen Einlagerennen Betreuervierer konnten wir einen Sieg verbuchen.

Neben Maleah, Mia, Paul und mir war vom RaB auch Moritz Wuerich dabei, als Sprecher der Ruderjugend NRW.

Mit Paul bereitet sich eine große Gruppe auf den Einstieg ins Juniorenrudern in diesem Herbst vor; nicht nur wegen Paul ist der Jahrgang 2004 ein besonderer für uns. Neben Mia und Maleah gibt es viele Gleichaltrige, die sicher von diesem Erfolg angespornt werden im kommenden Jahr des Kinderruderns.

Leon Siegel

 

 

 

Zurück