Der RaB Essen mit 45 Personen auf der großen Bremer Ruderregatta

| Rennrudern

Nicht nur zwei Hänger mit Zugfahrzeugen, sondern auch noch ein halber ICE-Wagon waren nötig um alle Sportler*innen und das Material des RaB nach Bremen zu bringen. Kinder, Junior*innen und Senior*innen waren am Start und können auf eine äußerst erfolgreiche Regatta zurückblicken. Vor allem die Kindergruppe konnte an die Erfolge in Oberhausen und beim IndoorCup in Kettwig anknüpfen. Darüber wird es aber einen eigenen Bericht geben.

Gleich dreimal am Siegersteg konnten Maleah Lensing und Julian Kunze anlegen. Maleah war mit ihrer Zweierpartnerin Lilli Fischer (Kettwig) am Start. Die beiden waren schon in der vergangenen Saison erfolgreich im leichten B Doppelzweier. Auch bei den A-Juniorinnen läuft es bisher äußerst erfolgreich. So waren Sie auf der Regatta Münster das ungeschlagene Boot und wurde in Bremen nur einmal von der schweren Konkurrenz ganz knapp auf den zweiten Platz verwiesen.

Julian Kunze war im Doppelzweier mit Nils Busch (Krefeld), sowie im Doppelvierer mit Johannes Hopf und Constantin Beck (beide Münster) am Start. Zwei Siege im Doppelzweier und ein Sieg im Vierer sprechen für eine erfolgreiche Regatta. Leider konnte Julian nicht alle Rennen gewinnen. IM zweiten Viererrennen war seine Mannschaft an der Streckenhälfte nicht ganz auf der Höhe des Geschehens. So verspielten Sie dort ihre souveräne Führung und mussten sich wieder zurück kämpfen. Dies gelang nicht ganz und sie wurden mi 0,29 Sekunden auf den zweiten Platz verwiesen.

Mit zwei Siegen in die Gewinnerliste konnte sich Mia Heseding eintragen. Beide Siege gelangen ihr im A-Juniorinnen Einer. Nachdem ihr Zweier ohne überraschender Weise aufgelöst wurde, hat Mia noch einige Schwierigkeiten in die Saison zu starten. Doch zwei Siege in Münster, sowie die beiden Siege in Bremen lassen darauf hoffen, dass sie noch ihren Platz in einem größeren Boot finden wird.

Dreimal knapp am Sieg gescheitert war Jonas Kleine-Möllhoff. Mit seinen Vierer ohne Partnern aus Kettwig startet er eigentlich in der leichten Konkurrenz. Doch in Bremen waren sie noch bei den Schwergewichten gemeldet. Beide Rennen verloren Sie knapp und auch das erste zweier ohne Rennen mit seinem Partner Niklas Pfohl (Kettwig) mussten sie nach langer Führung auf dem zweiten Platz beenden. Doch zu guter Letzt im abschließenden Rennen vom RaB konnten Sie dann den leichten Zweier ohne für sich entscheiden und die Regatta mit ihrem besten Rennen beenden.

Ebenfalls noch im schweren Bereich am Start waren Anna Buiting und ihre Zweierpartnerin Pauline Sasse (ETUF). Dort konnten sie die Zweierrennen nicht für sich entscheiden, aber gute Fortschritte erzielen. Anders war es da im leichten Einer. Zwei starke Rennen und zwei Siege waren Annas Ausbeute auf dem Werdersee.

Jonas kleine Schwester Pia war wie schon im Münster im Essener B-Juniorinnen Vierer mit Steuerfrau am Start. Direkt im ersten Rennen konnten Sie die gesamte Konkurrenz hinter sich lassen und mit einem Sieg in die Regatta starten. Leider waren es am Sonntag dann die Mädels aus Potsdam, die den Bugball vorne hatten und somit das zweite Rennen gewinnen konnten.

Im leichten B-Doppelzweier starten Marie Breuer und Sarah Buiting gemeinsam. Zwei Mal waren sie hier am Start und konnten in beiden Rennen lange um den Sieg mitfahren. Leider hatten sie beide Male knapp das Nachsehen. Beiden gelang erfreulicher Weise jedoch ein Sieg im leichten Einer. Dort waren sie ebenfalls in der LK II gemeldet und durften am Siegersteg anlegen.

Ihren ersten Sieg bei den B-Mädels konnte auch Marlene Strötgen feiern. Am Sontag war Sie im LK III Einer erfolgreich. Nach einigen unglücklichen Rennen war ihre Freude riesig über den ersten Erfolg.

Im U23 Bereich waren Ruby Habig und Koko Killmann am Start. Gemeinsam im Doppelzweier gelangen ihnen gute Rennen. Ebenfalls am Siegersteg durfte allerdings nur Koko anlegen. Am Samstag konnte sie sich im Einer durchsetzen und ihre Zweipartnerin hinter sich lassen.

Leider konnte Irma Schimmele als einzige RaB-Juniorin keinen Sieg feiern. Das soll ihre Regattaleistung aber nicht schmälern. Sowohl im B-Juniorinnen Doppelzweier der LK I mit ihrer Partnerin Bentja Schneider (Münster) als auch im Einer der LK I gelangen ihr beachtliche Ergebnisse, die auf weitere erfolgreiche Regatten hoffen lassen.

Neben den vielen erfolgreichen Rennen konnten wir uns über eine großartige Gruppe freuen. 45 Junioren, Kinder und Betreuer in Bremen. So viele waren wir in den vergangenen Jahren noch nie. Alle zusammen konnten die tolle Stimmung genießen und freuen sich auf die kommenden Regatten. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Männe Weinreich und Ellen Schierling die unsere Trainergruppe hervorragend unterstütz hat. Toll das ihr immer wieder dabei seid!!