Deutsche Jahrgangsmeisterschaften 2024: 8x Gold, 1x Silber & 4 x Bronze für den RaB !

| Rennrudern

Der Ruderklub am Baledeneysee blickt auf eine äußert erfolgreiche Teilnahme an den Deutschen Jugend- und Jahrgangsmeisterschaften am letzten Wochende.

Antonia Galland, Gold im SF 8+ B & Bronze im SF 4- B:

Antonia kam vor 2 Wochen zurück nach Deutschland und ist seitdem dabei sich für die die DJM und die anstehende Nationalmannschaftsqualifikation vorzubereiten. Am Mittwoch vor den Meisterschaften stand für sie zunächst der 2000m Ergometer-Test an und dort konnte sie mit einer Fabelzeit von 6:39min ein großes Ausrufezeichen setzen.

Bei den Meisterschaften startete sie dann im Kreise von anderen US-Studentinnen im Vierer ohne und Achter. Im Vierer kam die Mannschaft von Toni über die Strecke immer besser in Fahrt und war nach 1500m bis auf den Silberrang vorgefahren. Leider konnten sie diesen im Endspurt nicht verteidigen und vielen knapp auf Bronze zurück. Ganz anders im Achter! Dort waren es die US-Studentinnen die ein beeindruckendes Rennen und einen Start-Ziel-Sieg feierten. Herzlichen Glückwunsch!

Für Antonia bedeutet das nun sehr gute Karten bei der Bewerbung um das U23 Frauen Flaggschiff. Am kommenden Samstag wird sie mit ihrer Zweierpartnerin Ciara Saccomando (Breisach) in München zum finalen Zweier-Ausscheid um die begehrten Achterplätze antreten. Trotz ihres erneuten Seitenwechsels und dem vielen Stress nach der Uni-Saison scheint Antonia auch in diesem Jahr wieder in guter Form. Wir drücken ihr die Daumen das auch der letzte Schritt gut klappen wird!

Jule Sander, Lea Bauer, Bronze im JF 4+ B:

Den Auftakt der B-Juniorinnen Finals machte der Juniorinnen Vierer mit. Jule und Lea waren dort mit Lucia Bell (ETUF), Alina Pitschke (TVK) und Steuerfrau Charlotte Frommhold (EWRC) am Start. Mutig starteten sie in ihr Finale und wählten die Flucht nach vorne. Nach 500m war es auch ihre Bugspitze die das Feld anführte. Doch über die Strecke und gerade auf den letzten 500m hatte die junge Crew Probleme ihre Führung zu verteidigen. Trotzdem schafften sie es hauchdünn vor Krefeld den Bronzerang zu halten und belohnten sich für ein tolles Rennen.

Pia Kleine-Möllhoff, Sophia Reineke, Lotte Heseding, Gold im JF 4- B:

Gemeinsam mit Frida Weiler (KRG) kam direkt nach dem Vierer mit der Vierer ohne die Regattastrecke hinunter. Die Essener Crew um Schlagfrau Pia lieferte sich in diesem Rennen einen harten Fight mit den Mannschaften aus München und Hamburg. So war nach 1000m noch nicht zu erkennen welche Mannschaft wohl das Rennen für sich entscheiden wird. Doch unsere Juniorinnen behielten einen kühlen Kopf und gewannen am Ende mit einer viertel Länge Vorsprung auf die Hamburgerinnen.

Pia Kleine Möllhoff, Sophia Reineke, Lotte Heseding, Lea Bauer, Gold im JF 8+ B:

Der Höhepunkt für die Essener B-Juniorinnen war natürlich das abschließende Achterrennen. Die Vier RaB’lerinnen saßen gemeinsam mit Frida Weiler (KRG), Lucia Bell (ETUF), Maike van Beek, Meike Mattheis (beide Mülheim) und Steuerfrau Charlotte Frommhold (EWRC) im Boot. Am Start konnte sich unsere Mannschaft mit zwei Ruderplätzen in Führung legen und bestimmte sofort das Tempo des Rennens. Doch vor Allem die Hamburgerinnen waren ihnen auf den Fersen und egalisierten bis zur 1000m Marke diesen Vorsprung. So fuhren beide Achter gleichauf am RaB vorbei. Ein packendes Finale und unglaubliche 500m später war der Essener Achter auf eine dreiviertel Länge weggefahren und fuhr als erstes Boot über die Ziellinie. Das bedeutete die Doppelmeisterschaft für Pia, Sophia und Lotte und ein riesiger Erfolg für die junge Mannschaft. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Rennen.

Caroline Köhler, Silber im JF 4x+ B LG:

Zusammen mit Franziska Brach (KRG), Anna Klein (Neuss), Merrit Ropertz (Düsseldorf) und Steuerfrau Hannah Sievert (KRG) fuhr Caroline das Rennen ihres Lebens. Über die Saison kam Caroline immer besser in Fahrt und konnte bei den B-Juniorinnen Fuß fassen. Erst seit einem Jahr war sie beim Rennrudern und lag in diesem Viererfinale bis kurz vor der Ziellinie mit ihrer Mannschaft in Führung. Leider ging das Rennen 10 Schläge zu weit für ihre Crew und sie wurden ganz knapp auf den zweiten Platz verwiesen. Trotzdem war es für Caroline ein riesiger Erfolg und ein tolles Finale. Herzlichen Glückwunsch.

Anna Buiting, Bronze im SF 8+ B:

Als Steuerfrau des zweiten DRV-Achters war Anna Buting spontan eingesprungen. Die erfahrene Steuerfrau unseres Stadt-Achters war erst auf den Meisterschaften zu ihrem Glück gekommen. Doch sie meisterte ihre Aufgabe souverän und gewann Bronze mit ihrem Team. Herzlichen Glückwunsch!

Irma Schimmele, 5. Platz im JF 2- A:

Auf dem fünften Platz beendete Irma ihre Meisterschaften. Mit ihrer Partnerin Emma Scholten (Mülheim) schielte sie nach den Vorrennen auch auf den 4. Platz aber im Finale gelang ihnen leider nicht ihr bestes Rennen. Trotzdem war sie zufrieden mit ihren Rennen.

Sarah Buiting, 7. Platz im JF 2x A LG & 6. Platz im JF 4x A LG:

Im Doppelzweier verpasste Sarah leider knapp den Einzug ins Finale, konnte mit ihrer Partnerin Charlotte Paschke (Krefeld) jedoch das kleine Finale gewinnen. Im Vierer gelang ihnen der Einzug ins Finale, doch dort war für sie leider keine Chance auf einen der vorderen Plätze.

Daniel Niedergethmann, Finn Ermlich, Robert ter Haar:

Die drei jungen B-Junioren des RaB scheiterten leider alle drei im Hoffnungslauf ihrer Bootsklassen. Doch für alle drei war es die erste Meisterschaft und sie konnten wertvolle Erfahrungen für die nächsten Jahre sammeln.

Antonia Galland, Bronze im SF 4- B
Antonia Galland, Gold im SF 8+ B