Erfolgreiche Juniorenregatta Köln

| Rennrudern

An diesem Wochenende waren unsere Junior*innen auf der ersten DRV Regatta in Köln am Start und konnten drei Siege und viele zweite Plätze erringen.

Die Kölner Regatta ist traditionell die erste Spitzensportregatta die unsere Junior*innen besuchen und der erste Test für die Deutschen Meisterschaften.

Mia Heseding:

Mia war an diesem Wochenende im B-Juniorinnen Vierer ohne, sowie im B-Juniorinnen Doppelvierer am Start. Im Riemen Vierer mit Pia Riethmüller (KRG), Julia Klar (Mülheim) und Mirjam Borzymski (ETUF) gelang ihnen am Samstag ein souveräner Sieg ihrer Abteilung. Am Sonntag im ersten gesetzten Lauf lag das Team lange in Führung, musste sich jedoch im Endspurt dem Hamburger Team geschlagen geben und kam auf dem zweiten Rang ins Ziel.

Im Doppelvierer gemeinsam mit Miya Becker (Düsseldorf), Lotte Martin und Julia Stoeber (beide KRG) war es am Samstag ein knapper zweiter Rang in ihrer Abteilung. Am Sonntag im ersten gesetzten Lauf gab es ein packendes Rennen zwischen vier starken Vierern. Am Ende hatte die Essener Kombination das Nachsehen und musste sich mit dem vierten Rang zufriedengeben. Allerdings lag man lange gut im Rennen und so besteht die Hoffnung, dass auch der Doppelvierer sich noch besser positionieren kann.

Maya Grün:

Nach ihrer Corona-Infektion konnte Maya endlich wieder in das Saisongeschehen eingreifen. Am Samstag war sie mit ihrer Partnerin Tjorven Schneider (Münster) im Juniorinnen A Zweier ohne am Start. In einer stark besetzten Abteilung konnten sich die beiden souverän durchsetzen und als schnellster Zweier des Tages das Rennen beenden. Auch im Vierer ohne gelang am Sonntag der zweite Platz im gesetzten Lauf.

So scheint Maya auf dem besten Weg, um auf der finalen Rangliste in zwei Wochen topfit an den Start zu gehen. In Duisburg entscheidet sich die erste Qualifikation für die U19 Nationalmannschaft.

Anna Buiting:

Ebenfalls siegreich war Anna im leichten Juniorinnen A Doppelvierer. Am Samstag konnte Sie sich gemeinsam mit Clara Pernack (Witten), Emilia Seyda (Leverkusen) und Merle Kellerhof (Köln) in einem spannenden Vierkampf knapp durchsetzen und den Vierer für sich entscheiden. Am Sonntag konnten sie dies leider nicht wiederholen, sondern hatten diesmal knapp das Nachsehen.

Im gemeinsamen Doppelzweier mit Clara hatte Anna leider nicht so viel Erfolg. Am Samstag war ein fataler Krebs mit Skullbruch das Ende eines ambitionierten Rennens.

Maleah Lensing:

Im leichten B-Juniorinnen Doppelzweier mit Lilly Fischer (KRG) wurde Maleah sowohl am Samstag als auch am Sonntag zweite. Im Vorlauf hatten die beiden noch mit sich selbst zu kämpfen und konnten sich nicht gegen das Team aus Weilburg durchsetzen. Dies gelang ihnen am Sonntag deutlich besser, doch im ersten gesetzten Lauf war es das Team aus Saarbrücken an denen sie diesmal nicht vorbeikamen. Trotzdem war es eine deutliche Steigerung und lässt auf mehr hoffen.

Im Doppelvierer wurden bei den leichten Mädels in Essen noch zwei Kombinationen ausprobiert. Am Samstag mit Johanna Preuss (KRG) und Pauline Sasse (ETUF) verhinderte ein heftiger Krebs in der Startphase ein reibungsloses Rennen. Ambitioniert konnte das Team um Maleah viel Rückstand aufholen und das Rennen auf dem dritten Platz beenden. Auch am Sonntag mit Emma Scholten (Mülheim) wurde das Rennen auf dem dritten Platz beendet.

Sophie Sander:

Auch Sophie und ihre Zweierparnterin Clara Fuest (EWRC) plagten bis hierhin häufig Verletzungs- und Krankheitsausfälle. Im Zweier ohne war die junge Crew am Samstag im gleichen starken Lauf von Maya gelandet. Hier hatten Sie das Nachsehen und mussten sich mit dem sechsten Platz zufriedengeben. Am Sonntag konnten Sie sich erheblich steigern und in ihrem Lauf den dritten Rang errudern.

Paul Sander, Tamino Talhof:

Zusammen mit Flynn Geben und Michel von Horn (beide KRG) mussten Paul und Tamino in Bremen noch viel Lehrgeld bezahlen. Zur Regatta Köln war eine deutliche Steigerung im Vierer ohne zu erkennen. So war es sowohl am Samstag als auch sonntags der 4. Platz.

Jonas Kleine-Möllhoff:

Jonas konnte sich über einen dritten und vierten Platz im Junioren A Achter freuen. Die leichte Essener Crew musste auch in Köln im schweren Meldefeld an den Start gehen. So war man mit der Ausbeute zufrieden und freut sich, dass es ab der Duisburger Regatta auch dien leichte Achterkonkurrenz gibt.

Julian Kunze:

Auch Julian konnte mit seinem Partner Niklas Mattheis (Mülheim) nach langer Pause wieder an den Start gehen. Den beiden war im Zweier ohne anzumerken, dass sie noch nicht wieder bei voller Leistungsstärke sind. Doch ein zweiter Platz am Sonntag war sehr respektabel und lässt hoffen, dass auch diese Mannschafft in zwei Wochen auf der Rangliste besser in Fahrt kommt.

Irma Schimmele:

Sehr erfreulich war auch die Rückkehr von Irma. Nachdem es zunächst so aussah, dass unsere erfolgreichste Kinderruderin der letzten Jahre gar nicht in ihrem ersten Juniorinnenjahr starten könne, kam sie auf der Kölner Regatta nun doch zu ihrem ersten Einsatz. Sowohl im Doppelzweier mit Marlene als auch im Einer gelangen ihr gute Rennen und ein erfolgreiches Come-Back.

Koko Killmann:

Am Sonntag war Koko das erste Mal im neu gebildeten Juniorinnen Doppelvierer A, gemeinsam mit Bonn am Start. Auf Anhieb gelang ihnen hier ein vierter Platz und ein ordentliches Rennen.

Marlene Strötgen, Anna Buiting und Marie Breuer:

Die jungen Leichtgewichte waren im zweiten Essener B-Juniorinnenvierer am Start. Im hart umkämpften Feld konnten Sie auf ihrer ersten großen Regatta gut mithalten. Leider mussten Sie sich an beiden Tagen knapp mit dem letzten Rang zufriedengeben.

Die Juniorinnen des RaB scheinen gut gerüstet für die Regatta in Duisburg und die anstehenden Meisterschaften in Köln. So müssen in einigen Bootsklassen noch die ein oder andere Unsicherheit beendet werden, doch das Grundniveau scheint vielversprechend zu sein.