Erfolgreicher Saisonauftakt der Kindergruppe in Oberhausen und Bremen

| Kinderrudern

Am 1. Mai startete für unsere Kindergruppe die Regattasaison in Oberhausen mit fünf siegreichen Rennen. Noch in der gleichen Woche fuhr die Gruppe mit den Junior*innen des RaB gemeinsam nach Bremen und setzte den erfolgreichen Start in Oberhausen fort. Unsere Kinder Robert ter Haar, Finn Ermlich und Moritz Döppner berichten.

Bericht Oberhausen

Am 1. Mai fand für die Kinder des RaBs die erste Regatta der Rudersaison 2023 in Oberhausen statt. Mit 19 Kindern und 4 Trainern haben wir den Ruderklub am Baldeneysee präsentiert. Viele unserer Ruderer haben ihr Können unter Beweis gestellt und dabei auch so manche Erfolge gefeiert. Früh morgens ging es los für die Jungen zweier des Jahrgangs 2009, wo Finn und Robert und Kosmo und Daniel sich in unterschiedlichen Läufen beide die Goldmedaille geholt haben. Als nächstes siegte kurz danach der Mädchen Vierer 13/14 Jahre mit Lotte, Lea, Sophia, Jule S., gesteuert von Caroline. Direkt eine Stunde danach konnten Moritz, Jakob, Martha und Rahel ihren Sieg im Mix-Vierer 12/13 Jahre feiern.

Danach haben Kosmo und Daniel sich auch im Jungen Einer ein spannendes Rennen geliefert, bei dem Kosmo sich einen Vorsprung und letztlich den Sieg erkämpfen konnte. Dank der Tatsache, dass in Leos und Jakobs Rennen niemand anderes gemeldet war, bekamen auch sie eine Medaille. Martha und Rahel hatten in ihrem zweier Rennen leider nicht so viel Glück, obwohl sie zuerst einen sehr großen Vorsprung hatten, haben sie das Ufer mehrmals gestreift, da kein Schiedsrichter mitgefahren ist. Trotz der paar Umstände hatte der ganze Verein viel Spaß und es sind viele Medaillen mit nach Hause gefahren.

Bericht Bremen

Wie in den letzten Jahren ist auch dieses Jahr der RaB zahlreich bei der Regatta in Bremen erschienen. Die Hinfahrt am Freitag Mittag war schon sehr stressig, da alle kurzfristig mit der Regionalbahn nach Dortmund fahren mussten, um dort den ICE zu bekommen. Gegen frühen Abend erreichten wir das Lidice Haus in der Nähe der Regattastrecke am Werdersee. Erschöpft aßen wir zu Abend und gingen an schließlich schlafen.

Am nächsten Morgen mussten Martha, Rahel und Joline schon früh raus, denn ihr Slalom Rennen stand an. Dank präziser Wenden konnte Joline sich den ersten Platz ergattert. Für den Rest ging es mit der Langstrecke weiter, wo Jule B. und Franzi mit einer halben Minute Abstand das Rennen für sich entscheiden konnten. Danach hat der Mädchen Vierer von Rahel, Joline, Martha, Kristina und Moritz das Rennen gewonnen mit einem sensationellen Abstand zum zweiten Platz von 5 Minuten. Doch das überraschendste Rennen des Tages hatte Lotte in ihrem Einer. Obwohl sie kurz vor dem Ziel gekentert ist, ist sie tapfer durch das Ziel geschwommen und hat das Rennen trotzdem noch mit einer halben Minute Vorsprung gegen fünf andere Boote gewonnen. Danach ging es für die Kinder mit der 700 Meter Kurzstrecke weiter, wo sich Jule S. und Sophia die Goldmedaille holen konnten. Nach diesem anstrengenden Tag haben sich die Kinder für den Rest des Abends erholt und sich auf den nächsten Tag vorbereitet.

AmSonntag ging es wieder auf der Kurzstrecke weiter. Dort konnte sich Martha den Ersten Platz und Rahel den Zweiten Platz ergattern. Leo und Moritz haben sich dann in der 700 Meter Kurzstrecke den ersten Platzgeholt. Auch Max, Kosmo, Jakob, Daniel und Jonathan konnten sich im schweren Jungen Vierer 13/14 Jahre den Sieg holen. Kurz danach hat auch der Mädchen Vierer 13/14 Jahre mit Lotte, Caroline, Sophia, Jule S. und Martha sich den Ersten Platz erkämpft. Nach dem Riggern und Verladen der Boote machte der RaB sich gegen Abend wieder auf den Rückweg. Zusammenfassend hat es allen sehr Spaß gemacht und trotz mancher Niederlagen konnte sich der RaB über viele Siege freuen.