FariCup Hamburg - 3 Siege für den RaB

| Mastersrudern

Auf der Langstrecke quer durch Hamburg traten 19 Ruderinnen und Ruderer für den RaB an.

Bericht Stephan von Petersdorff

Jedes Jahr am ersten Samstag im November trifft sich ein unermüdlicher, nimmer(sieges)satter Teil der Ruderwelt beim Ruder-Club Favorite Hammonia zu einer Langstrecken-Regatta mitten durch Hamburg. Der RaB ist seit jeher mit am Start über die 4,2km für die Vierer und die 7,5km für die Achter. In diesem Jahr trat man mit 19 Aktiven in 5 Rennen an. In strömendem Regen mussten die Boote aufgeriggert werden. Man war also schon nass, als man am Start lag, wo dann sogar die Sonne hinter schweren Regenwolken hervorkam.

Als unschlagbar zeigten sich einmal mehr Annette Bauer und Marga Prevenius mit ihren Ruderkameradinnen aus Minden und Bückeburg im MW Gig4x+ MDA 55. Deutlich vorneweg fuhren auch Michael Klütt, Udo Althoff, Rainer Bank und Stephan von Petersdorff mit Stm. Christian Klütt (RC Bergedorf) im MM Gig 4x+ MDA 60. Ein ausgezeichnetes Bild gab der MM/W Gig 8+ MDA 43 ab, der sein Rennen zwar ohne Gegner, dafür aber in einer Zeit gewann, mit der diese Crew auch in der jüngeren Altersklasse MDA 36 den Bug vorne gehabt hätte. Im Boot dieser Renngemeinschaft mit dem Mindener RV/Ruderklub am Wannsee saßen Elisabeth Schmitz, Klaas Nuttbohm, Julia und Hauke Lorenzen, Katrin Günther und Andreas Fischer.

Im MM Gig 4+ MDA 55 mussten sich Jürgen Böning, Roland Rottländer, Kalli Kroll mit Volker Willsch vom Crefelder Ruderclub und Katja Kühr (ETuF) am Steuer einer starken Berliner Renngemeinschaft geschlagen geben. Mit gerade einmal 8sec nur recht knapp. Ebenfalls auf Platz 2 fuhren im MM/W Gig 4x+ MDA 60 Michael Esser, Männe Hölzel, Regina Eichhorn mit Susanne Willsch (Crefelder RC) und Stfr. Gianna Scharnberg.

Nach einer traditionell chaotischen Sieger-Ehrung und einer wohlverdienten heißen Dusche ging es zum Abendessen ins RaB-Stammlokal „Schiffer-Börse“. Auf dem Rückweg gab die Truppe dann der After Row-Party im Bootshaus noch etwas Schwung.