Und was vor gerade einmal 6 Wochen begann, fand nun seinen krönenden Abschluss: die beiden ersten diesjährigen Ruderanfängerkurse endete mit einer gemeinsame Abschlussfahrt zum TVK bei herrlichem Ruderwetter! Die Ruderneulinge bewiesen auf den insgesamt 12 Kilometern, dass sie in der kurzen Zeit nicht nur die technischen Grundlagen gelernt haben, sondern auch schon zu Teams zusammengewachsen sind. Die Strecke fordert am Anfang durchaus Ausdauer und Konzentration, doch die Belohnung – das gemeinsame Anlegen beim TVK und das Picknick in geselliger Runde – ließ die Anstrengung schnell vergessen. Genau das macht den Kern unseres Sports aus: Synchronität, Teamgeist und die Freude an der Bewegung in der Natur.
Erfreulich ist die Bilanz nach den Kursen: Fast alle Teilnehmenden haben sich entschieden, dem RaB als aktive Mitglieder erhalten zu bleiben. Für die frischgebackenen Ruderinnen und Ruderer fängt der Spaß jetzt erst richtig an! Zunächst nehmen sie am fortgeschrittenen Anfängertraining teil und anschließend lasst sie uns gemeinsam in den regulären Breitensport integrieren, um ihre Technik weiter zu verfeinern und die Gemeinschaft über alle Altersklassen hinweg zu stärken.
Wir heißen alle neuen Mitglieder herzlich willkommen und freuen uns auf viele gemeinsame Kilometer auf unserem Baldeneysee!
Text und Fotos: Anita Lensing