Mit jeweils 15 gut gelaunten Ruderern und abwechselnden drei Landdienstlern verteilten wir uns auf drei gesteuerte Doppelvierer und genossen unbeschwerte Tage auf dem Wasser. Die Anlegestellen entlang der Weser erwiesen sich grundsätzlich als ideal und der neu gemachte Steg bei der Jugendherberge Hannoversch Münden war ein willkommener Einstieg.
Die grüne Flusslandschaft des Weserberglands verzauberte uns und der sich natürlich windende Flussverlauf inspirierte uns, unsere sportlichen Grenzen zu erkunden und dabei die pure Freude an der Bewegung inmitten der Natur zu erleben.
Die Strecke von rund 100 Kilometern war durchaus ambitioniert, aber die Strömung der Weser unterstützte uns ein wenig. Trotz gelegentlichem Gegenwind meisterten wir die Etappen mit Bravour. Ein besonderes Highlight waren die herrlichen Picknicks, organisiert jeweils durch den Landdienst zur Mittagspause, die uns neue Energie für die Weiterfahrten gab.
Nicht nur unsere Übernachtungen in der Jugendherberge Hannoversch Münden und im Aktivhotel Schloss Corvey waren vorbildlich geplant. Am zweiten Abend bestaunten wir direkt nebenan im Weltkulturerbe Corvey den wundervollen Garten, u. a. mit dem Kräuter-Küchenkabinett für Augen- und Gaumenschmaus. Im Anschluss an die „Geheimmission Gartenbesichtigung“ wurden wir durch die jungen Wirtsleute des Aktivhotels mit einem perfekten Grillabend verwöhnt.
Ein besonderes Dankeschön geht an unseren Fahrtenleiter Horst Werner Wollenweber, der die Tour wieder einmal perfekt organisiert hat. Die fröhlichen, lehrreichen und kameradschaftlichen Momente auf dieser Fahrt machen Lust auf viele weitere Abenteuer mit der Breitensportabteilung des RaB. Seid dabei, wenn es das nächste Mal heißt: "Leinen los und volle Rolle“!
Text und Bilder: Tedda Roosen; Alle Rechte dieser zur Veröffentlichung gehen hiermit an den Ruderklub am Baldeneysee über
"Ich seh‘ nur grün!" – Eine unvergessliche Ruderwanderfahrt auf der wunderbaren Weser
Unsere jüngste Ruderwanderfahrt von Hannoversch Münden nach Bodenwerder am zweiten Juliwochenende 2024 war ein voller Erfolg. Die Anreise erfolgte unkompliziert mit zwei Kleinbussen, der eine beladen mit den Booten, der andere mit frisch gebackenem Kuchen.