Nachdem die Trainingsgruppe des RaB zu Beginn der Herbstsaison nach Rotterdam gereist war um Jakob bei seinen Rennen im Achter zu unterstützen und seine Bronzemedaille auf der U23 WM zu feiern, ging mit der Regatta Wiesbaden auch endlich die Regattasaison los!
Schon seit vielen Jahren fährt die gesamte Jugend auf die Sprintregatta nach Wiesbaden. Und mit jedem Mal gesellen sich mehr zu unserer Jugendgruppe. So waren es in diesem Jahr, trotz ein paar spontaner Absagen, insgesamt 30 Personen die sich auf den Weg zum Schiersteiner Hafen machten. Ein toller Erfolg, dass unsere Jugendgruppe mit denen die sich dazu zählen mittlerweile so groß geworden ist und fast jeder mit zum Zelten nach Wiesbaden kommt. Natürlich wurde es da ein wenig enger auf dem Hänger, doch es konnten noch gerade so eben alle Boote mitgenommen werden.
Viele Rennen wurden gefahren und auch einige konnten gewonnen werden. Die Highlights waren sicherlich die Achterrennen. Gleich vier Mal trat der fast komplette Stadtachter gegen den hochkarätig besetzten Mainzer Achter an. Es waren immer spannende und knappe Rennen: Leider siegten am Ende die Mainzer drei Mal, doch eine Strecke konnte man zu Gunsten des RaB entscheiden. Das macht Hoffnung für die anstehenden Aufgaben. Ab sofort wird auch Jakob Schneider mit ins Boot steigen und den Achter im Training und auf der Landesmeisterschaft unterstützen.
Gleich eine Woche später folgte die Regatta in Krefeld mit der Einerrangliste des NWRV. Den insgesamt zweiten Platz von 74 Startern konnte Tassilo von Müller errudern. Tassilo erwischte im Finale einen denkbar schlechten Start und musste sich vom fünften Platz nach vorne kämpfen. Es gelang ihm über tausend Meter über zwei Längen nach vorne aufzuholen, doch musste er sich am Ende knapp seinem langjährigen Zweipartner Joscha geschlagen geben. Dies war ein sehr gutes Zeichen, dass beide topfit sind, da sich beide für den anstehenden Baltic Cup in Hamburg im Doppelzweier qualifiziert hatten. Gemeinsam mit Thomas Wichelhaus vertreten sie dort das Deutsche Nachwuchsteam. Der zweite internationale Start für Tassilo.
Ebenfalls siegreich waren am Wochenende Paul Idzko und Elena von Müller. Paul gelangen bei den leichten B-Junioren gleich drei Siege. Elena konnte den Zweier der B Juniorinnen für sich entscheiden.
Weiter geht die Herbstsaison für die Junioren und Senioren mit der Landesmeisterschaft und den Deutschen Sprintmeisterschaften. Parallel zur Landesmeisterschaft wird Tassilo auf dem Baltic Cup starten.
Thomas Wichelhaus