Junior*innen und Kinder: Regatta Gent

| Rennrudern

In dieser Saison sieht der Regattakalender unserer Junior*innen und Kinder ein wenig anders aus. Da die Juniorenregatta Köln ausfällt und im April in diesem Jahr auch keine Kinderregatta in NRW stattfindet waren unsere Sportler/innen auf der internationalen Spring-Regatta in Gent zu Gast. Für fast alle war es auch direkt die erste internationale Regatta mit Gegnern aus Frankreich, Belgien, Niederlande, Großbritannien und sogar aus China.

Dieser besondere Start in diese Saison war auch von vielen Erfolgen gekrönt. Bei den Junior/innen finden sich in dieser Saison viele neue Gesichter und wenige der letzten Jahre. So war es auch für viele die erste richtige Regatta als B-Junior/in. Ebenfalls ungewohnt war die Wertung der Ergebnisse in Belgien. So wurden nicht die Sieger der Läufe mit Medaillien versehen, sondern schnellsten drei Zeiten über alle Läufe wurden mit Gold, Silber und Bronze gekürt.

Gold konnten die B-Juniorinnen im Doppelvierer sowohl am Samstag als auch am Sonntag gewinnen. Am Samstag waren Sophia Reineke und Pia Kleine-Möllhoff, gemeinsam mit Frida Weiler (KRG) und Maike van Beek (RRGM) die siegreiche Mannschaft. Den 5. Platz erreichten an diesem Tag Lea Bauer, Lotte Heseding, Jule Sander und Lucia Bell (ETUF).

Am Sonntag wurden die Juniorinnen ein wenig durchgetauscht und so waren siegreich Sophia Reineke, Lotte Heseding, Maike van Beek (RRGM) und Lucia Bell (ETUF). Der Vierer mit Pia, Lea, Jule und Frida (KRG) belegte am Sonntag den 4. Platz.

Außerdem waren die schweren Juniorinnen in Doppelzweiern am Start. Sowohl samstags als auch Sonntags freuten sich Pia Kleine-Möllhoff und Frida Weiler (KRG) über Silber. Lotte Heseding und Sophia Reineke gelang auf ihrer ersten Juniorenregatta am Samstag der 6. und am Sonntag der 7. Platz.

Ebenfalls im Doppelzweier am Start waren Caroline Köhler und Franziska Brach (KRG). Die beiden Leichtgewichte mussten sich in Gent der schweren Konkurrenz stellen, da es keine leichten Juniorrennen gab. Mit dem 5. Platz am Samstag und dem 8. Platz am Sonntag gelang ihnen dies eindrucksvoll. Für Caroline war es ebenfalls der erste Start bei den Juniorinnen. Nun freut sie sich in Münster auch als Leichtgewicht an den Start gehen zu können.

Ebenfalls am Start waren Robert ter Haar und Finn Ermlich im Doppelzweier und Einer. Daniel Niedergethmann startete im Doppelzweier mit Lennart Seeber (RRGM). Alle drei Jungs konnten ihre ersten Erfahrungen im Juniorrudern sammeln und sich von Rennen zu Rennen steigern.

Ebenfalls als Leichtgewicht bei den Schweren am Start war Sarah Buiting im Juniorinnen A Einer. So war es nach guter Steigerung von Samstag auf Sonntag der 11. Platz in der Einer-Konkurrenz.

Für unsere Kinder war der älteste Jahrgang am Start. ax Rosenbaum wusste zu überzeugen. Am Samstag konnte er seinen Lauf im Einer deutlich gewinnen, verwaltete allerdings das Rennen gegen deutlich schwächere Konkurrenz nur. So wurde er nicht mit einer Medaille belohnt. Am Sonntag machte er es dann gemeinsam mit Jakob Fistera besser und gewann im Doppelzweier Silber. Im Doppelvierer war es dann im letzten Rennen der Regatta ebenfalls die Silbermedaille. Max, Jakob und Leo Hasenberg, Daniel Carmargo Martinez und Steuerfrau Jule Breuer freuten sich noch einmal über Edelmetall.

Bei den Mädels konnten die Leichtgewichte Franziska Henk und Jule Breuer am Samstag Bronze in der schweren Konkurrenz gewinnen. Silber war es dann am Sonntag für den Doppelvierer mit Franzi Henk, Amelie Hollweg, Kristina Nestorovski und Mila Koch.

So konnten sich alle Kinder über mindestens eine Medaille freuen! Mit insgesamt 28 Personen war der RaB Essen bei der internationalen Regatta Gent. Eine tolle Veranstaltung liegt nun zum Saisonauftakt hinter uns. Am kommenden Wochenende sind die Juniorinnen schon wieder in Münster zur nächsten Regatta. Für die Kinder geht es in drei Wochen in Bremen weiter.

Bericht: Thomas Wichelhaus
Fotografen: Trainerteam RaB

Zurück
Maike van Beek (RRGM), Frida Weiler (KRG), Pia Kleine-Möllhoff, Sophia Reineke, Lucia Bell (ETUF), Lotte Heseding
Max Rosenbaum, Jakob Fistera
Pia Kleine-Möllhoff, Frida Weiler (KRG)
Jule Breuer, Franziska Henk