Kinder veredeln Saisonabschluss

| Kinderrudern

Vier Boote schickte unsere Kinderabteilung nach Witten in den Wettkampf ums Treppchen NRWs. Auf dieses schafften es gleich drei Boote, darunter Matthias Wenzel, der sich eindrucksvoll den Titel sicherte!

Der Landessieger vertritt den RaB beim Bundesentscheid in Salzgitter Anfang Juli.

 

Vier Boote schickte unsere Kinderabteilung nach Witten in den Wettkampf ums Treppchen NRWs. Auf dieses schafften es gleich drei Boote, darunter Matthias Wenzel, der sich eindrucksvoll den Titel sicherte!

Der Landessieger vertritt den RaB beim Bundesentscheid in Salzgitter Anfang Juli.

 

 

War vor zwei Wochen noch die Stimmung getrübt, weil der Zweier von Carl Schmidt-Troschke und Matthias Wenzel in Kettwig nicht wirklich ins Laufen kam und vorerst aufgelöst wurde, stellten sich beide schnell der neuen Aufgabe: Im Einer wieder angreifen.

Das Einzelkämpfertum des klassischen Einerfahrers brauchten sie von Anfang an nicht zu fürchten: Im Training orientierte man sich aneinander und konnte gemeinsam profitieren. Ebenso bestritten die beiden ihre Rennen; stets gemeinsam in der Vorbereitung, auf dem Wasser und bei den allgemeinsportlichen Zusatzübungen.

Letztere wurden zum Trumpf Carls, der sich so in eine gute Ausgangsposition vor dem Finale brachte. Durch seine bärenstarke Langstrecke konnte Matthias den einen oder anderen Ausrutscher beim Zusatz verkraften. Der Sieg war im Finale durch einen ersten Platz möglich.

Am uneingeschränkten Willen diesen zu holen ließ er keinen Zweifel aufkommen: Vom Start weg setzte er sich an die Spitze und kontrollierte das Feld bis die Zielglocke dem frischgebackenen Landessieger Gewissheit und grenzenlose Freude brachte!

Carls Rennen lief zwar nicht optimal, aber sein Punktepolster reichte: Der zweite RaBler schwang sich aufs Podest, Bronze!

 

 

Ein außerordentlich starkes Feld meldete dieses Jahr im Vierer der Mädchen. Minden, Waltrop, Oberhausen und wir schenkten uns nichts. Lilith Lensing, Antonia Galland, Greta Rebesky, Carla Meyer und Steuermann Nick Ulrich konnten im Finale noch jeden Platz aus eigener Kraft erreichen.

Nach einem engagierten Start lag die Crew mit vorne, doch im Mittelteil musste sie Waltrop und Minden etwas ziehen lassen, während Oberhausen den Zugriff auf die Medaillenplätze verlor. Im Endspurt mobilisierten die Mädels die letzten Reserven, jedoch hielten die Gegnerinnen ihre Vorsprünge von einer Länge und etwas mehr. Die erruderte Bronzemedaille ist der verdiente Trost für fünf aussichtsreiche Talente.

 

 

Zu den jüngsten Teilnehmern gehörten Paul Gutberlet und Erik Raatz, bei denen Erfahrung sammeln ganz oben auf der Agenda stand. Diese Aufgabe nahmen die beiden bereitwillig an und konnten gegen zumeist ältere Gegner den siebten von neun Plätzen behaupten. Von den beiden, die schon erstaunlich professionell auftraten, wird in den nächsten Jahren sicher noch einiges kommen in unserem stetig wachsenden Jungen-Bereich.

Markus Geller und ich konnten nach zwei wechselhaften Wettkampftagen zufrieden unseren jungen Athleten zu den hervorragenden Ergebnissen gratulieren, wie auch einige mitgereiste Mitglieder und Eltern.

Matthias blickt zuversichtlich auf eine besondere nationale Regatta im beschaulichen Salzgitter.

Leon Siegel

 

 

Zurück