Kinder vergolden den Herbst

| Kinderrudern

5x Gold, 1x Silber und 1x Bronze ist die stolze Bilanz des Talente Cups NRW. Die Jugend glänzte mit tollen Rennen und als starkes Team.

Die Regatta in Krefeld eröffneten Jule Breuer und Franziska Henk für den RaB, die noch in ihrem ersten Regattajahr sind. Im leichten Mädchenzweier 12/13 ruderten die Zwölfjährigen ein tolles und aufopferungsvolles Finale, für das sie sich mit der Bronzemedaille belohnten. Bei der Ehrung war ihre Freude riesig und das gesamte Team gratulierte zur ersten Medaille.

Im Einer der 13-Jährigen gab Lotte Heseding einen Gala-Auftritt zum Besten: Mit langen, sauberen und kräftigen Schlägen fuhr sie zum Sieg. Mit ihrer ruhigen und positiven Art hat Lotte in diesem Jahr viel gelernt und sich auch von weniger begeisternden Ergebnissen nie irritieren lassen. Nun feierten wir Lotte und die erste Goldmedaille.

Ebenfalls im Skiff trat Max Rosenbaum an, bei den 12-Jährigen. Sein zweiter Platz vor zwei Wochen hatte ihn so angestachelt, dass er aufmerksam trainierte und nun voller Motivation an den Start ging. Also ging er schon den Startspurt aggressiv an, wodurch er sich an die Spitze legte und diese nie wieder hergab. Gold für Max. Bärenstarker Auftritt!

Direkt im nächsten Rennen, den leichten Einern 12 Jahre, hielt Jakob Fistera die Farben des RaB hoch. Und wie! Furchtlos spurtete er noch einen Platz weiter nach vorne als im Vorlauf und errang Silber.
Dieser Erfolg ist Jakob umso mehr zu gönnen, als das Einerfahren zuletzt für ihn ein Auf und Ab war: Obwohl er ein paar Mal kenterte, ließ er sich den Mut nicht nehmen und stieg beim nächsten Mal doch wieder mit Freude ins Boot.

Schon seit Wochen sind Sophia Reineke und Finn Ermlich regelmäßig im Mix Zweier unterwegs gewesen. So waren sie gut eingespielt und zeigten das auch: Trotz eines Krebses in der ersten Streckenhälfte konnten sie sich die Führung wiederholen und fuhren zu Gold.

Der Mädchenvierer 13/14 war kein Rennen für schwache Nerven: Mit sechs Booten war das Feld voll besetzt und das mit Klasse! Minden brachte seine erfolgreichsten Mädels in einem Boot zusammen und mit der Crew vom WSV Mülheim hatten wir uns schon vor zwei Wochen ein knappes Rennen geliefert. Pia Kleine-Möllhoff, Lotte, Lea Bauer, Sophia und Steuerfrau Joline Gutberlet wollten direkt ein Statement setzen und schoben ihr Boot sogleich in Führung. Jedoch konterte der WSV auf den mittleren 500m und brachte sich vor dem Endspurt mit knapp einer Bootslänge in Führung. Beide Attacken konnte Minden nicht mitgehen. Was folgte, war ein Endspurt unserer Mädels der Extraklasse: Mit überragendem Willen zogen sie den Durchzug an und jede brachte noch die letzten Kräfte auf. Somit schrumpfte der Rückstand unter der Anfeuerung der anderen Kinder wirklich immer weiter auf den letzten Metern. Nach Auswertung des Zielfotos war der der Coup perfekt: Gold in der schnellsten Klasse des Mädchenruderns!

Im Jungenvierer 12/13 Jahre gelang es Daniel Niedergethmann, Max, Finn, Kosmo Killmann und Steuerfrau Martha Buiting in der Mitte des Rennens mit bestechender Überzeugung einige Längen Vorsprung herauszufahren, die sie auch ins Ziel brachten. Beeindruckende Leistung und Glückwunsch zu Gold, Jungs!


Mila Koch nutzte die Regatten für ihre ersten Rennen und fuhr gut mit.
Moritz Döppner, Joscha Elmo und Robert ter Haar waren ebenfalls dabei und ruderten gute Rennen.


Die Junioren, Kinder und Senioren zeigten sich dieses Wochenende als großartiges Team, in dem sich zuverlässig angefeuert, geholfen und sehr selten getröstet wurde und ein fantastisches Rennen dem nächsten folgte. So gut waren wir selten!


Für Joscha und Pia geht es nun im Juniorenbereich weiter. Die beiden konnten schon ein wenig hereinschauen und freuen sich auf diesen neuen Schritt im Rudern.


Die Betreuung übernahmen Jarina Oppong und Larissa Schäfer mit mir.
Für mich war dies die letzte Regatta als leitender Kindertrainer. Ich bin allen Beteiligten sehr dankbar für die schönen gemeinsamen Jahre und freue mich eine große Gruppe an Lotta Buron übergeben zu können.
Leon Siegel

 

Zurück