Kinderregatta in Kettwig

| Kinderrudern

Bei ihrer zweiten Regatta des Jahres war die Kindergrupppe mit 16 Jugendlichen auf der unteren Ruhr unterwegs.

Zunächst konnten die Kinder im Slalom ihre Geschicklichkeit im Renneiner unter Beweis stellen. Dies gelang insbesondere Robert ter Haar und Max Rosenbaum, die sich mit Medaillen belohnten. Auch weitere Kinder zeigten Skiff-Beherrschung und bei Martha Buiting fehlten nur 3 Zehntelsekunden zum Erfolg.

Samstagnachmittag stand die Langstrecke an. Auf 3000 m siegten der Vierer von Moritz Döppner, Frido Limper, Max Rosenbaum, Finn Ermlich und Stf. Jule Breuer sowie Daniel Niedergethmann bei seinem ersten Einerrennen.

Mit bis zu vier Booten auf der schmalen Ruhr gab es am Sonntag bei der 1000 m Normalstrecke viel zu steuern und ein paar Rennabbrüche, aus denen sich unsere Kinder heraushalten konnten.

Im ersten Rennen gewannen Daniel, Max, Finn, Frido und Stf. Jule ihre zweite Medaille des Wochenendes.Deutlich in Führung ging Lotte Heseding und gewann ihr Einerrennen souverän.

Es ist nicht lange her, dass Rahel Schimmele und Martha "Ruderzwerge" waren. Unsere Jüngsten verloren beim Start die Kontrolle über einen Rollsitz, ließen sich aber nicht verunsichern und holten Boot für Boot die Rivalinnen wieder ein, übernahmen die Führung und gaben sie nicht mehr her.

Der kleine Mix Vierer musste ohne die verletzte Franzi Henk auskommen, die es sich aber nicht nehmen ließ die Gruppe anzufeuern. Moritz, Martha, Rahel, Max und Stm. Frido legten einmal mehr am Siegerstieg an.

Knapp ging es zu im Rennen von Sophia Reineke und Lea Bauer, die gleichauf mit dem anderen Zweier über die 500 m Marke fuhren. Doch auf der zweiten Hälfte spielten die schon als Schwimmerinnen erfahrenen Sportlerinnen ihre hervorragende Kondition aus und sicherten sich den Sieg.

Trotz guter Rennen konnten unsere ältesten Teilnehmer Jan Strötgen, Pia Kleine-Möllhoff, Joscha Elmo und Kosmo Killmann leider keine Siege verzeichnen. Für B-Junior Jan, der dieses Jahr erst angefangen hat, war es der erste Ruderwettkampf. Ein zweiter Platz ist ein toller Einstieg!

Pia maß sich in Einer und Zweier mit den Besten. In beiden Rennen präsentierte sie sich gut, nur waren andere noch etwas schneller. Im Zweier mit Lotte konnte zumindest das Hamburger Boot im Endspurt passiert werden, das den beiden in Bremen noch den Sieg verwehrt hatte. Insbesondere der Rückstand auf das Kettwiger Boot motiviert das Team für den Landesentscheid kommendes Wochenende in Witten.

Joscha hatte im Feld der 14-jährigen Einerfahrer viel Konkurrenz und schlug sich gut. Wie schon in Bremen fällt er unverhofft für den Landesentscheid aus, an dem er unbedingt teilnehmen wollte.

Kosmo absolvierte zwei solide Rennen im Zweier mit Robert und ein gutes Einerrennen. Nachdem sie in diversen Bootsklassen Erfahrung sammeln konnten, werden sich Jule, Lea, Kosmo, Robert und Stm. Moritz im Mix Vierer der 12/13-jährigen der NRW-Konkurrenz stellen und sind hochmotiviert.

Für Daniel und Max geht es im bewährten Vierer zum Landesentscheid, mit Jonathan Knoch und Jakob Fistera, die in Kettwig nicht konnten. Martha wird steuern. Es wird zwar gegen teils ältere, größere Gegner gehen, aber das junge Team ist unerschrocken.

Bei den Einern der 13-jährigen werden die Farben des RaB zweimal vertreten: Von Sophia bei den Mädels und Finn bei den Jungs. Beide konnten in ihrer ersten Saison schon etwas Erfahrung im Einer sammeln und haben in kurzer Zeit grandiose Fortschritte erzielt, sodass wir auch hier mit Vorfreude auf das nächste Wochenende blicken.

Vielen Dank an Jarina Oppong, Hannah Kunze, Philipp Galland und Juri Schimmele für die gemeinsame Regattabetreuung!
Leon Siegel

Zurück