Landesmeisterschaften NRW
7x Gold, 1x Silber, 4x Bronze für den RaB
Bei den Landesmeisterschaften NRW in Krefeld konnten die Sportler/innen des RaB viele Medaillen gewinnen. Der ERRV wurde der erfolgreichste Juniorenverein und dies mit hohem Anteil unserer Athlet*innen.
JF B 2x: Gold, Silber, Bronze
Im Juniorinnendoppelzweier schafften es 5 RaB Sportlerinnen auf das Podest. In einem spannenden Endlauf konnte Sophia Reineke mit ihrer Partnerin Beta van Emmerich (ETUF) gewinnen. Silber errangen unsere Leichtgewichte Caroline Köhler und Franziska Henk. Über Bronze freuten sich Carolina Guerra Gonzales und Lotte Heseding.
JF B 1x: Bronze
Im Juniorinnen B einer war Carolina Guerra Gonzales am Start. Ein tolles Finale bescherte ihr die Bronzemedaille. Nur 0,1 Sekunde scheiterte sie am Silberrang.
JM B 4x+: Gold
Daniel Niedergethmann und Max Rosenbaum waren in ihrer erfolgreichen 4er Kombination der DJM am Start und gewannen souverän den Junioren B Doppelvierer.
SF 2-: Bronze
Irma Schimmele und Pia Kleine-Möllhoff mussten in ihrer Paradedisziplin bei den Seniorinnen starten, da es keinen Juniorinnen Zweier gab. Hier errungen sie die Bronzemedaille.
JF B 4+: Gold
Eine reine RaB Kombination aus Lea Bauer, Jule Sander, Sophia Reineke, Lotte Heseding und Stm. Moritz Döppner war im Juniorinnen B Vierer mit Steuermann für den ERRV am Start. Die vier Juniorinnen saßen in dieser Kombination schon vor 2 Jahren beim damaligen Bundeswettbewerb im Boot und freuten sich über Silber. Auch bei der Landesmeisterschaft trumpften sie auf und gewannen den Riemenvierer souverän.
JF B 1x LG: Gold
Caroline Köhler konnte ihren Landesmeistertitel in dieser Bootsklasse verteidigen. Schon letztes Jahr gelang ihr dieser Sieg und auch 2025 ging an ihr kein Weg vorbei.
JF/M B 4x+:
Ein Herzschlagfinale fuhren Carolina Guerra Gonzales und Jakob Fistera im Mix Doppelvierer des ERRV. In einem unwiderstehlichen Endspurt schoben sie sich auf der Ziellinie in Front und gewannen 0,1 Sekunde vor dem starken Dortmunder Boot.
JF B 4x+: Gold
Lotte Heseding, Carolina Guerra Gonzales, Sophia Reineke, Beta van Emmerich und Stm Moritz Döppner konnten auch bei der Landesmeisterschaft souverän den Doppelvierer der B-Juniorinnen gewinnen. Die erfolgreiche Kombination der deutschen Meisterschaften wurde durch Sophia ergänzt.
JM B 4+: Gold
Auch in ihrer Meisterschaftsbootsklasse dem Riemen Vierer mit war an Max Rosenbaum und Daniel Niedergethmann mit ihren Partnern Kosmo Killmann (EWRC), Tom Horstmann und Stf. Hannah Sievert (beide KRG) kein Vorbeikommen. Ein klarer Sieg stand nach den 1000m zu buche.
So gingen äußerst erfolgreiche Landesmeisterschaften für den RaB zu Ende. Eine Woche später war es dann die Sprintmeisterschaft in Wiesbaden die erneut spannende und erfolgreiche Rennen versprach.
Deutsche Sprintmeisterschaften
8x Gold, 3x Silber, 3x Bronze für den RaB
JF B 4+: Gold, Silber
Im Juniorinnen B Vierer mit konnten sich Lea Bauer, Caroline Köhler und Jule Sander mit ihren Partnerinnen Luisa Westerwick (TVK) und Stf Era Lubisch (EWRC) gegen den anderen Essener Vierer mit Sophia Reineke, Lotte Heseding, Carolina Guerra Gonzales, Beta van Emmerich (ETUF) und Steuermann Moritz Döppner überraschend, aber souverän durchsetzen. Schon im Training gelang den Vieren der Riemenvierer besonders gut und so sicherten sie sich Gold direkt vor der vermeindlich stärkeren Essener Kombination.
JF B 4x+: Gold, Bronze
Im Doppelvierer wendete sich da Blatt wieder und so gewannen, Sophia, Lotte, Carolina und Moritz Gold für den RaB. Die andere Essener Kombination konnte hier den 3. Platz erringen.
JM B 4+: Gold
Weiterhin in ihrer Meisterschaftskombination am Start waren Max Rosenbaum und Daniel Niedergethmann mit ihren Partnern Kosmo Killmann (EWRC), Tom Horstmann und Stf. Hannah Sievert (beide KRG). Ein besonders spannendes Finale im Junioren Vierer mit brachte einen geteilten 1. Platz hervor. Unsere Junioren durften sich über Gold freuen.
JM B 4x+: Gold
Und dieses Kunststück wiederholten sie im Doppelvierer. Allerdings durften sie diesmal allein auf der obersten Stufe des Siegerpodest Platz nehmen.
JF A 4x: Bronze
Den 3. Platz im Juniorinnen A Doppelvierer konnten Irma Schimmele, Pia Kleine-Möllhoff, Sarah Buiting und Marie Breuer für den RaB gewinnen. Lange lagen sie auf dem Silberrang aber mussten sich auf den letzten Schlägen geschlagen geben.
SF 2-: Gold
Irma Schimmele und Pia Kleine-Möllhoff konnten im Riemen Zweier auftrumpfen und die Konkurrenz für sich gewinnen. Zwar starteten sie noch verhalten, doch mit zunehmender Dauer kamen sie besser ins Rennen und gewannen am Ende souverän.
JF B 2x: Gold, Silber
Auch bei der Sprintmeisterschat standen mehrere Doppelzweier von uns auf dem Treppchen. Diesmal waren es Lotte Heseding und Carolina Guerra Gonzales die die 350m am schnellsten absolvierten. Beta van Emmerich und Sophia Reineke gewannen Silber.
JF A 4+: Silber
Die Siegerinnen des B-Juniorinnen Vierer mit Jule, Lea und Caroline waren mit ihren Partnerinnen ebenfalls eine Altersklasse höher am Start. Auch hier gelang ihnen ein beherztes Rennen das sie verdient auf dem Silberrang abschlossen.
JM/F B 4x+: Gold, Bronze
Zum Abschluss schickte der ERRV noch zwei Mix Doppelvierer an den Start. Carolina Guerra Gonzales saß im siegreichen Boot. Die reine RaB Mannschaft hatte in diesem Rennen das Nachsehen. Zwar lagen Sophia, Lotte, Daniel, Max und Stm Moritz Döppner zunächst vorne, doch nach der Streckenhälfte konnten sie ihre Führung nicht verteidigen und wurden knapp dritte. So freute sich Carolina über eine weitere goldene Medaille.
Fotos: meinruderbild.de
Bericht: Thomas Wichelhaus