Neujahrsempfang und Sportlerehrung 2024

| Vereinsaktivitäten

Das neue Jahr begann für den RaB gleich schon wieder mit einem großen Event. Verschiedene Überlegungen zur Durchführung einer Ehrung unserer erfolgreichen Ruder*innen des letzten Jahres in einem geeigneten Rahmen ließ die Idee nach einem Neujahrsempfang aufkommen.

Und so füllten unsere Aktiven mit Eltern, Geschwistern, Klubmitgliedern und Gästen unseren Saal bis auf den letzten Platz. Als Ehrengäste freuten wir uns sehr über Herrn Ralf Bockstedte vom Rat der Stadt, Herrn Oliver Bohnenkamp vom Vorstand der Sparkasse und Wilhelm Hummels vom Nordrhein Westfälischen Ruderverband. Ebenso hatten es sich einige ehemalige Aktive nicht nehmen lassen, zu diesem Anlaß ihren RaB mal wieder zu besuchen. Und auch unser Gastronom Baki unterbrach seinen Urlaub, um die Gäste mit einem  Imbiß und Getränken zu verwöhnen. Ein würdiger Rahmen also, um die sehr schönen Leistungen und Ergebnisse unserer jungen Sportlerinnen und Sportler gebührend zu ehren.

Die Ehrungen und die Laudatio wurden von früher selbst im RaB erfolgreichen Aktiven gehalten, und so wurden nach und nach die Mannschaften nach vorne gebeten, nochmal ein Rückblick auf die Leistungen gegeben und den jungen Sportlern auch das eine oder andere Detail über das Geheimnis des Erfolges entlockt.
Als Höhepunkt wurde dann unsere erfolgreichste Sportlerin des letzten Jahres und Vizeweltmeisterin der U23 im Achter, Antonia Galland, über eine Videoverbindung aus Kalifornien zugeschaltet. Das es dort gerade 5 Uhr morgens war, war Antonia aber nicht anzumerken und so erzählte sie sehr viel Interessantes über ihre erfolgreiche Saison, die Herausforderungen bei ihrer Qualifikation für den Nationalachter, den Ruderbetrieb an amerikanischen Universitäten und nicht zuletzt über die Möglichkeiten für ein Studium in den USA.

Zum Abschluß ließ es sich Willi Hummels vom NWRV nicht nehmen, dem RaB den Wimpel zum 100jährigen Vereinsjubiläum coronabedingt erst jetzt zu überreichen und unsere erfolgreichen Trainer*innen Lotta und Thomas zu ehren, deren großes Engagement seit vielen Jahren den Grundstein des sportlichen Erfolges im RaB legt.

Als Fazit können wir auf eine rundum schöne Veranstaltung zurückblicken, so dass ein Neujahrsempfang auch für das nächste Jahr bereits eingeplant ist.
Und wir drücken fest die Daumen dass es wieder viele Anlässe für Ehrungen unserer jungen und auch älteren Klubmitglieder gibt.

Bericht:
Andreas Fischer