RaB goes RBL – sponsored by BOB-Automobile GmbH

| Rennrudern

Erstmalig in seiner Vereinsgeschichte wird der Ruderklub am Baldeneysee in der Saison 2024 mit einem Männerachter in der Ruderbundesliga (RBL) starten: Anfang November wurden die Verträge mit dem Sponsor BOB Automobile GmbH unterschrieben. Jetzt heißt es für den RaB: Es ist wieder Achterzeit!

RBL bedeutet: An fünf Renntagen in der Saison wird über ein Tabellensystem der schnellste Sprintachter Deutschlands über eine Distanz von rund 350m ermittelt. Jeder Renntag besteht aus einer Vorrunde (Zeitfahren), einer Zwischenrunde (1/8- und 1/4- Finale) und einer Endrunde (1/2-Finale und Finale) bis am Ende der Tagessieger feststeht. Bei aktuell 16 gemeldeten Achtern sind das bis zu 5 Rennen pro Team und Renntag! Es kann also eifrig mitgefiebert werden! Alle aktiven und passiven Ruderer und Ruderinnen freuen sich auf eine große Fangemeinde am Wasser oder im Livestream.

Das „Abenteuer“ RaB goes RBL haben unsere ehemaligen Leistungsruderer Jan Schlemmer und Jonas Kleine-Möllhoff angeschoben. Seit dem Sommer haben sie ein schlagkräftiges Team aus knapp 20 ehemaligen Ruderern der Leistungssportgruppe mit kraftvoller Unterstützung aus der Gruppe unserer ambitionierten Breitensportler zusammengestellt. Um das Team auf dem Laufenden zu halten, werden Jan und Jonas von Tamino, Michel, Julian und Lennard unterstützt: Seid dabei und folgt ihnen auf Instagram unter ruhrpiraten_bob_automobile oder aber auch über die Facebookseite des Ruderklub am Baldeneysee. Ganz neu findet Ihr den Achter bei Tiktok unter ruhrpiraten_bob_automobile.

Ein solch ambitioniertes Projekt ist ohne einen Sponsor und die Unterstützung des Vereins nicht realisierbar – Ersteren haben die Jungs auch gleich mitgebracht: Bob Automobile GmbH sponsort mit wachsender Begeisterung unser junges RaB-Team. Bislang ist BOB-Automobile vielen aus dem Fußball bekannt und wir freuen uns, dass er nun gemeinsam mit dem RaB den Rudersport fördern wird.

Die ersten Rennen haben gezeigt, dass noch einiges zu tun ist und es wird intensiv trainiert, um mit den erfahrenen RBL-Teams mithalten zu können. Individuelle Trainingspläne sind erstellt und immer Dienstag und Samstag trainiert das Team gemeinsam bei uns am See. Ob Eingangstest oder Zwischenüberprüfung: Eine Ergozeit von unter 1:25 Min/500m ist Standard. Probiert selbst, was das bedeutet!

Noch stehen die Renntage und Austragungsorte nicht fest. Vielleicht findet wie in den beiden vergangen Jahren ja ein Renntag in Hamburg statt. Und bei welcher Aussicht könnte der Aperol-Spritz wohl besser schmecken, als mit Blick auf die Binnenalster. Wir sind dabei und freuen uns über einen wachsenden Fanklub! Dazu informieren wir euch hier fortlaufend über das Team, den Sponsor und die laufenden Aktivitäten damit auch ihr optimal vorbereitet seid, wenn es im Sommer für den RaB heißt: Es ist wieder Achterzeit!