RaB-Osterlager 2023

| Kinderrudern

Unsere Kindergruppe campte für dreieinhalb Tage beim mittlerweile traditionellen Osterlager am Baldeneysee. Mit dabei waren 20 Kinder und 8 Trainer*innen.

Letztes Wochenende war es wieder so weit. Das mittlerweile traditionelle Osterlager mit Camping, Spiel und Spaß fand diesmal vom 13. bis zum 16. April statt. Gemeinsam zelteten 20 Kinder unter Aufsicht der Kindertrainergruppe auf der Wiese vor dem Klubhaus. Das Osterlager wurde ursprünglich von unserem ehemaligen Chef-Kindertrainer Leon Siegel entwickelt. Unter der Leitung von Lotta Buron führt die Trainergruppe das Lager nun gemeinsam fort. Besonderer Dank gilt unserem Trainerteam mit Annika Reimann, Philipp Galland, Jan Schlemmer, Paul Gutberlet, Luzie Heseding, Leon Siegel, Jarina Oppong und Luca Schäfer, die das Lager mit riesiger Motivation gemeinsam stemmten.

Wer nun Lust auf eine genauere Beschreibung des Osterlagers hat, kann einen Bericht aus der Perspektive unserer Kinder lesen. Vier Mädchen unserer Kindergruppe – Jule Sander, Martha Buiting, Lotte Heseding und Rahel Schimmele – schrieben jeweils einen Bericht über einen der Tage:

Donnerstag, 13. April (Jule Sander):

Das Osterlager begann am 13. April 2023 um 9 Uhr in den Osterferien. Wir brachten zuerst unsere Sachen in die Bootshalle und bauten zusammen unsere Zelte auf (mehr oder weniger schnell). Da es zu windig war, beschlossen wir nicht aufs Wasser zugehen und stattdessen Übungen auf der Wiese zu machen.

Danach gab es Mittagessen in der Gastronomie. Nachdem wir wieder frisch gestärkt waren, machten wir einen kleinen Spaziergang zum Wehr. In der zweiten Einheit gingen wir einmal bis zur Zeche und wieder zurücklaufen. Nach einer kürzeren Pause, in der wir zusammensaßen, haben wir wieder in der Gastronomie zu Abend gegessen. Nach dem Essen wurde für uns ein Krimi vorbereitet. Die Betreuer nahmen alle verschiedene Rollen ein, wobei es einen Bootsmeister, einen Fitness Coach, eine Steuerfrau, einen Gärtner, einen Segler, einen Stand-Up-Paddler und einen Gast auf der Terrasse gab. Das Mordopfer war der Trainer. Wir haben uns in Ermittlergruppen aufgeteilt und die verschiedenen Rollen befragt, um herauszufinden, wer der der Mörder war. Für die besten Ermittler gab es einen neuen Zehner. Es hat allen viel Spaß gemacht! Am Schluss des ersten Tages haben wir noch zusammen Werwolf gespielt.

Freitag, 14. April (Martha Buiting)

Nach einer kalten Nacht haben wir unser Morgenrituale durchgeführt, bei dem wir unseren Teamgeist mit verschiedenen Aufgaben gestärkt haben. Danach frühstückten wir in der Bootshalle. Als wir dann alle gestärkt waren, ging es aufs Wasser. Wir sind mit 4 Einern, 2 Vierern, einem Zweier und einem Gigvierer rausgefahren. Nach einer sehr guten Einheit haben wir oben in der Gastronomie von Baki zu Mittag gegessen. Nach dem Essen sind wir zur heimlichen Liebe gelaufen und haben uns in Teams aufgeteilt und Minigolf gespielt. Nach dem Minigolfen stand das Spiel Stratego mit den Junioren an. Als wir dann alles vorbereitet hatten, konnten wir auch anfangen. Es hat einen riesigen Spaß gemacht, mit den Junioren Stratego zu spielen. Leider mussten die Junioren dann schon gehen. Wir haben dann in der Gastronomie zu Abend gegessen. Danach haben wir in der Gruppe Werwolf gespielt, während die Trainer alles für den Abend vorbereitet haben. Als die Trainer dann fertig waren haben wir oben in der Halle eine Muskelentspannung gemacht und uns entspannt. Danach sind noch manche von uns joggen gegangen und andere haben sich in ihre Zelte gelegt und die Pause genutzt. Zum Abschluss des Abends haben wir dann noch auf der Wiese alle Fußball gespielt. So endete auch leider schon der zweite Tag des Osterlagers.

Samstag, 15. April (Lotte Heseding)

Am Samstagmorgen starteten wir mit unserem Morgenritual und danach mit einem leckeren Frühstück in der Bootshalle. Nach dem Essen machten wir uns fertig für die erste Einheit auf dem Wasser. Daniel, Lea, Sophia, Kosmo und von Kristina gesteuert fuhren zusammen einen Vierer, ein Zweier mit Martha und Joline kam zu Stande, ein Riemenvierer zum ausprobieren mit Finn, Jule S, Max, Rahel als Steuerfrau und Lotte und ein Gigvierer trainiert von Jarina und Luzie mit Nani, Amelie und Valentin. Nach der Einheit aßen wir bei Baki zu Mittag und spielten ein Wiesenspiel und wieder Stratego zusammen mit den Junioren.

Das war sehr lustig, da es immer äußerst kreative Verstecke für die ,,Fahne'', also die Person, nach der gesucht wird, gab. Nachdem wir alle etwas erschöpft waren, duschten wir und aßen ein letztes Mal bei Baki. Zum Schluss schauten wir noch im Klubraum ,,Fluch der Karibik'' und ,,Alvin und die Chipmunks'' mit Chips und Müsliriegeln. Als es schon sehr spät war, legten wir uns in unsere Zelte und schliefen schnell ein.

Sonntag, 16. April (Rahel Schimmele)

Nach einer kühlen Nacht haben wir unser Morgenritual durchgeführt, wo wir als Team funktionieren mussten. Als wir das geschafft hatten, haben wir in der Bootshalle gefrühstückt. Dann sind wir mit 3 Einern, 2 Zweiern, zwei Vierern und einem Gigvierer rausgefahren. Als wir wieder angelegt und die Boote reingebracht hatten haben wir angefangen die Zelte aufzuräumen und abzubauen. Als alles aufgeräumt war haben wir uns Mülltüten genommen und sind über den Zeltplatz gelaufen und haben den Müll aufgesammelt, der noch rumlag. Weil wir so schnell fertig waren, haben wir anschließend noch Fußball gespielt. Leider war es dann schnell zu Ende und wir wurden abgeholt. Das Osterlager hat uns allen viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Lager!