RaB-Vierer rudert in Düsseldorf für die Krebshilfe

| Mastersrudern

"Düsseldorf am Ruder" - so lautete der Name einer Benefizregatta am 22. August. Ein RaB-Team half mit bei der Spendenbeschaffung für die Krebsberatung Düsseldorf.

Bericht von Annette Bauer

Die Benefiz Regatta „Düsseldorf am Ruder“ am 22. August wurde zum ersten Mal im Medienhafen ausgetragen und war ein Wettkampf zu Gunsten der Krebsberatung in Düsseldorf.

Der Ruderclub Germania Düsseldorf 1904 und die Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen luden ein sich in unterschiedlichsten Rennfolgen und Kategorien zu messen. Über 250 Teilnehmer in mehr als 60 Teams hatten sich für Frauen-, Männer- oder Mixed-Mannschaften angemeldet. Damit alle Teams die Chance hatten sich erfolgreich in die Riemen zu legen, mussten alle Teams viermal in Vierer-Gig-Booten mit Stm/f eine Strecke von 250m bei herrlichstem Wetter im Düsseldorfer Hafen absolvieren. Den Sieg in der Kategorie Mixed-Mannschaft konnten sich die RaB’ler um Annette Bauer, Ansgar Wessling, Georg Bauer und Kalli Kroll unter dem Namen ‚Ruhrsprinter‘ sichern. Dabei ersetzte im Final-Lauf Kathrin Schmack von der Ruderriege Germania, die sich spontan Sportsachen bei ihrem neuen Team auslieh, Ansgar und fuhr mit Georg, Annette und Kalli als erstes Boot über die Ziellinie. Als Sieger-Prämie winkten 2 Tickets für ein Heimspiel der Fortuna aus Düsseldorf.

Direkt nach der Durchfahrt ging es ohne Umwege wieder an den Start und es sollte das finale Siegerboot aus Frauen-, Männer und Mixed-Kategorie des Tages ermittelt werden. Allerdings hatte das neuformierte Team des nunmehr ‚Rhein-Ruhr-Sprinters` im packenden Zweikampf mit den vier Mannen der RR Germania letztlich das Nachsehen und kam auf einen respektablen zweiten Platz im Gesamtklassement.

Das wichtigste Ergebnis dieses tollen Regattatages war jedoch, dass der Erlös der Benefiz-Regatta von rund 15.000 Euro der Krebsberatung Düsseldorf zur Verfügung gestellt werden konnte.