Silbernes Lorbeerblatt für Jakob Schneider

| Rennrudern

Das Silberne Lorbeerblatt ist die höchste staatliche Auszeichnung, die im deutschen Sport vergeben wird. Diese Ehre, die 1950 vom damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss ins Leben gerufen wurde, wird nur Sportlern zuteil, die ganz besondere Leistungen vollbracht haben.

Für die Vergabe wird ein strenger internationaler Maßstab angelegt und nur ein einzelner Erfolg reicht für eine Vergabe nicht aus. Eine charakterlich vorbildliche Haltung - geprägt von Fairplay und ehrlich geführtem Wettkampf - sind eine unabdingbare Voraussetzung für diese hohe Auszeichnung.

So wurden am 7. März 70 erfolgreiche Spitzensportler*innen aus 15 Verbänden von Innenministerin Nancy Faeser in Berlin mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.

Jakob konnte die Auszeichnung zusammen mit seinen Bootskameraden aus dem Deutschlandachter und unserem Einerfahrer Oliver Zeidler für die herausragenden Erfolge der vergangenen Jahre entgegennehmen.

Der RaB ist natürlich auch sehr stolz und gratuliert Jakob und seinen Bootskameraden Laurits Follert, Malte Jakschik, Torben Johannesen, Hannes Ocik, Maximilian Planer, Christopher Reinhardt, Richard Schmidt, Johannes Weißenfeld, Felix Wimberger und Martin Sauer ganz herzlich zu dieser ganz besonderen  Auszeichnung!

 

Bericht: Andreas Fischer
Bildnachweis: BMI / Bundesfoto / Laurin Schmid

Zurück