Talentiade Kupferdreh 2025

| Kinderrudern

Am 22. Februar ging es für die Kindergruppe des Ruderklub am Baldeneysee zum zweiten Wettkampf des Jahres, der Talentiade in Essen-Kupferdreh. Diese ist ein in ganz NRW bekannter Wettbewerb, in dem Kinderruderer ihr Können nach der Winterpause unter Beweis stellen können.

In insgesamt 12 Übungen wie Klimmzughalte, verschiedene Parkours oder Medizinballstoßen wird ermittelt, wie kräftig, flink und fit die jungen Atleth*innen sind. Wie leider so oft gab es viele Ausfälle wegen Krankheit, weswegen nur knapp 200 Kinder aus Essen und Umgebung mitmachen konnten. Auch der RaB blieb nicht verschont und schickte eine ungewohnt kleine Gruppe von nur 8 Kindern zu unseren Nachbarn nach Kupferdreh.

Diese konnten sich aber gegen die Konkurrenz gut beweisen. Zwei unserer 8 Sportler standen am Ende sogar auf dem Treppchen!

Bei den Jungs aus dem Jahrgang 2014 konnte einer unserer Jüngsten den zweiten Platz machen! Paul Holtermann gab den ganzen Tag alles, wobei es teilweise eher knapp mit einem Podiumsplatz werden würde. Desto größer natürlich die Freude als er es auf den zweiten Platz schaffte!

Den größten Erfolg konnte aber Julia Döppner nach Hause bringen. Bei den Mädels aus 2011 schaffte sie es, sich gegen all ihre Kontrahentinnen durchzusetzen und mit dem ersten Platz nach Hause zu kommen! Letztes Jahr saß sie in einem erfolgreichen Mädchenvierer, der es am Ende auch zum BW schaffte. Der erste Platz bei der Talentiade zeigt, dass sie nichts an Sportlichkeit verloren hat.

Auch die anderen Kinder schlugen sich gut. Die meisten von ihnen landeten in der oberen Tabellenhälfte oder näherten sich sogar einen Podiumsplatz an! Im Großen und Ganzen konnten sie aber den Trainern zeigen, dass wir auch dieses Jahr mit einer recht fitten Gruppe zu den Regatten fahren.

Doch nicht nur die Kinder vertraten den RaB. Eine unserer Trainerinnen stellte sich auch den 12 Aufgaben! Anna Buiting gab alles und meisterte alle Übungen souverän.

Jetzt blicken alle voller Vorfreude auf den Mai. Denn es sind nur noch zweieinhalb Monate, bis die Regattasaison beginnt!

 

Bericht: Tamino Talhoff
Fotos: Trainerteam

Zurück