U23 Kleinbootüberprüfung

| Rennrudern

Antonia Galland qualifiziert sich für den Frauenachter

Am vergangenen Wochenende fand in Hamburg die U23 KBÜ statt. Vom RaB waren Antonia Galland und Max Krammenschneider am Start. Antonia kam mit ihrer Zweierpartnerin Lene Mührs (KRG) auf den 5. Platz, Max wurde insgesamt 15. Im Männer-Einer.

Für Antonia war es eine wilde Woche. Sonntags war sich noch mit ihrem Uni-Team aus Berkeley-Kalifornien bei den Unimeisterschaften in den USA am Start. Dienstagmittag kam Sie dann mit dem Flieger hier in Essen an.

Nach 2 kurzen Trainingseinheiten und dem Seitenwechsel von Steuerbord nach Backbord stand am Mittwoch dann die Anreise nach Hamburg auf dem Programm. Donnerstagsmorgens kam dann schon der Vorlauf und die beiden meisterten ihre Aufgabe. Bei starkem Schiebewind schafften sie es ihren Zweier zeitweise sogar in Führung zu schieben und konnten in ihrem Vorlauf auch im Endspurt den Zweiten Platz haarscharf verteidigen. Dies bedeutete dann der A-Final Einzug und auch dort konnten Sie noch einmal ein Boot hinter sich lassen. Für 3 gemeinsame Trainingseinheiten, den Seitenwechsel und den Jetlag ein überragendes Ergebnis von Antonia.

Gepaart mit ihrem guten Ergowert war dies dann die Eintrittskarte in den U23 Frauenachter. Zurzeit ist Sie in Rostock zur Mannschaftsbildung. Auf den Deutschen Meisterschaften wird sie dann mit ihrem Team hier in Essen an den Start gehen. Im Sommer soll diese Mannschaft dann auf der U23 WM in Plovdiv (Bulgarien) an den Start gehen. Drücken wir Antonia die Daumen, dass ihr Sommer weiter so erfolgreich verläuft.

Nicht ganz so erfolgreich lief es für Max. In seinem Vorlauf kratze er lange am 4. Platz, der den Einzug unter die Top 12 bedeutet hätte. Nur um 1,5 Sekunden verpasste er leider dieses Ziel. Im Finale C gelang ihm dann der 3. Platz, der in der Gesamtwertung Platz 15 bedeutet. Trotzdem war er mit seiner Entwicklung in dieser Saison zufrieden und möchte sich nun auf der DJM weiter im Einer beweisen.

Text: Thomas Wichelhaus