Unser ältestes Klubmitglied Klaus Köpe feiert 100. Geburtstag!

| Vereinsaktivitäten

Am 3.3.2023 feierte unser ältestes Klubmitglied in bester körperlicher und geistiger Verfassung seinen 100. Geburtstag im RaB. Gleichzeitig war es die erste Bewährungsprobe für unsere neue Gastronomie.

Klaus ist 1963 als spät berufener Freizeitsportler zum RaB gekommen. Er war begeisterter Wanderruderer. Mitte der sechziger Jahre leitete er die Baumaßnahmen für den Anbau der beiden rechten Bootshallen einschließlich der darüber liegenden Terrasse, der Klubräume, des Kraftraums und des heutigen Ergoraums.

Sein Sohn Peter sprach mich an, ob ich zu Vaters Ehrentag ein Konzert mit meinem Shanty Chor organisieren könnte. Ich war natürlich spontan dazu bereit. Peter war 1968 Steuermann in einem Vierer, in dem ich mein erstes Trainingsjahr in der Männerklasse ruderte.

Nach einem Konzert 2019 auf der RaB Terrasse steckte mir Klaus einen handgeschriebenen Zettel zu. In seiner netten aber bestimmenden Art wünschte er sich eine Zusatzstrophe zum Steigerlied, für den Fall, dass wir noch Mal wieder kommen. Es ging dabei um die Strophe mit den Kaufleuten. Bevor wir das Bergmannslied anstimmten holte ich den alten Herrn in unsere Reihen, setzte ihm eine Seemannsmütze auf und er sang stimmgewaltig mit. Ich hoffe Klaus bleibt uns noch lange mit seiner Urkraft als Vorbild für uns alle erhalten!

Peter Riethmüller