Vorbericht zur DJM in Essen, 22. – 25.6.2023

| Rennrudern

Am kommenden Wochenende finden bei uns auf dem Baldeneysee die deutschen Jugendmeisterschaften im Rudern statt. Und auch vom RaB nehmen 15 junge Sportler*innen an der DJM teil. Hier eine Vorstellung unseres Athleten*innen und ihrer Boote.

Außerdem hier ein Zeitplan für alle vier Tage. Die Sportler/innen freuen sich auf viele Schlachtenbummler, Fans und lautes Anfeuern 500m vor dem Ziel.

Antonia Galland

Antonia wird im U23 Frauen Achter und im U23 Frauen Vierer mit Steuerfrau an den Start gehen. Schon vor zwei Wochen in Hamburg war sie bei der U23 Kleinbootüberprüfung äußerst erfolgreich und wurde vom Bundestrainer in den deutschen Frauenachter berufen. Mit ihrer Mannschaft, die in den letzten Wochen in Rostock gebildet worden ist, wird sie nun bei den Meisterschaften an den Start gehen. Hoffentlich sind die Meisterschaften eine gelungene Generalprobe für die anstehende U23 WM in Plovdiv. Mit ihrer Partnerin Lene Mührs (KRG) und zwei weiteren Ruderinnen aus ihrem Achter wird sie zudem im Vierer mit am Start sein. Selbstverständlich möchte Antonia vor allem im Achter, aber auch im Vierer, die Meisterschaften gewinnen.

Max Krammenschneider

Max wird bei der DJM sowohl im Männer-Einer, als auch im Männerdoppelvierer am Start sein. Vor allem im Vierer möchte er mit seiner Mannschaft um die Medaillenplätze kämpfen. Im dicht besetzten Einer-Feld möchte er um das Finale A kämpfen und sich beim Bundestrainer für die U23-EM empfehlen.

Maleah Lensing

Gemeinsam mit ihrer Partnerin Lilli Fischer (KRG) fährt Maleah nun schon die gesamte Saison einen erfolgreichen leichten A-Juniorinnen Doppelzweier. Das junge Team konnte auf allen Regatten überzeugen und bei der finalen Regatta in Hamburg im ersten gesetzten Lauf den 2. Platz belegen. Nach den Saisonergebnissen scheint ein Team aus Berlin in diesem Jahr schwer zu schlagen, aber die Silbermedaille ist das große Ziel der Essenerinnen. Im leichten Doppelvierer sind Maleah und Lilli mit Bonn in Renngemeinschaft am Start. Auch in dieser Kombination wollen sie um das Treppchen kämpfen.

Anna Buiting

Ebenfalls bei den leichten A-Juniorinnen, allerdings in anderen Booten, ist Anna am Start. Anna wird ihren Einer an den Start bringen, mit dem sie bei allen Regatten den ersten gesetzten Lauf erreichen konnte und auch auf der DJM ins Finale einziehen möchte. Im Doppelvierer mit Berlin, Hannover und Neuss möchte auch Anna um die begehrten ersten drei Positionen kämpfen.

Irma Schimmele, Pia Kleine-Möllhoff

Irma und Pia fahren im B-Juniorinnen Achter in Essen/Mühlheimer Renngemeinschaft mit dem Crefelder RC. Diese Mannschaft konnte sowohl auf der Regatta Köln als auch in Hamburg den zweitschnellsten Achter fahren und macht sich auch für die DJM große Hoffnungen auf die vorderen Plätze. Zudem wird Irma im Vierer mit Steuerfrau in Renngemeinschaft mit Minden und Münster die Meisterschaften bestreiten. Nachdem die Regatta Hamburg noch durchwachsen lief, möchte die Crew in Essen mehr aus sich herausholen. Pia wird mit ihrer Partnerin Frida Weiler (KRG) im Zweier ohne an den Start gehen. Es wird notgedrungen der erste Wettkampf der beiden im Zweier. Allerdings sind sie frohen Mutes, auch hier eine gute Figur zu machen.

Jonas Kleine-Möllhoff

Jonas ist bei den leichten A-Junioren im Achter und Zweier ohne am Start. Mit seinem Partner Niklas Pfohl (KRG) war er zuverlässig unter den ersten Booten auf den zurückliegenden Regatten. Zwar sind die beiden Spitzenboote ein wenig enteilt, doch ein guter Platz im Finale scheint möglich. Im leichten Achter wird es sicherlich ein spannendes Rennen. Bei drei Meldungen ist das Treppchen zwar schon sicher, doch auch hier soll nach vorne angegriffen werden.

Julian Kunze

Julian ist bei den schweren A-Junioren im Zweier ohne mit Nils Busch (Crefelder RC) und im zweiten NRW-Achter am Start. Vor allem im Zweier wollen die beiden nach guten Leistungen auf der Köllner Regatta das Finalticket lösen. Und auch der Achter geht hoch motiviert in die Meisterschaften und möchte die vorderen Boote angreifen.

Sarah Buiting, Marie Breuer

Sarah und Marie sind gemeinsam im leichten Juniorinnen-B Doppelzweier am Start. Nachdem sie sehr erfolgreich in die Saison starten konnten, hatten sie auf den letzten Regatten ein paar Probleme ihre guten Trainingsleistungen zu zeigen. Doch nun auf der Meisterschaft wollen sie versuchen ein Finalticket zu lösen.

Mia Heseding

Nach einer schwierigen Saison geht Mia im A-Juniorinnen-Einer an den Start. Die besten Rennen dieser Saison gelangen ihr im Einer. Hoffentlich kann sie das nun auch auf der Meisterschaft zeigen.

Paul Sander

Ebenfalls im Einer bei den A-Junioren ist Paul Sander am Start. Paul hat in diesem Jahr lange krankheitsbedingt aussetzten müssen. Nun zur Meisterschaft ist er wieder fit und freut sich diesen Wettkampf bestreiten zu dürfen.

Sophie Sander

Gemeinsam mit Pia Riethmüller (KRG) ist Sophie Sander im Juniorinnen A Zweier ohne am Start. Das Team wurde erst vor der Regatta Hamburg gegründet, da Sophie sich fürs Abitur eine sportliche Auszeit genommen hatte. Nach guten Steigerungen auf der Hamburger Regatta hoffen die beiden, nun auch in Essen gute Rennen fahren zu können.

Koko Killmann, Ruby Habig

Koko und Ruby sind bei den U23 Frauen Doppelzweiern am Start. Das junge Team fährt seine erste U23 Meisterschaft. Die beiden freuen sich auf die Erfahrung im stark besetzten Meldefeld.