Zwei erfolgreiche Regattawochenenden für den RaB

| Mastersrudern

Grüner Moselpokal in Bernkastel–Kues und Rheinmarathon vom RTHC Bayer Leverkusen bis zum RC Germania Düsseldorf

von Steffi Böhm

Es ist ein Termin, den viele RaB’ler fest im Kalender stehen haben: am letzten Samstag im September ist Grüner Moselpokal in Bernkastel – Kues.

Wegen Corona musste darauf in 2020 und 2021 verzichtet werden. Da war es  jetzt umso schöner, dass nach der langen Durststrecke äußere Bedingungen herrschten, wie man sie sich nicht besser wünschen konnte: nicht zu warm, nicht zu kalt, kein Regen und kein Wind. Es konnte also wieder losgehen!

Das Meldeergebnis hatte noch nicht ganz wieder das Niveau der Vor – Corona – Jahre erreicht, aber der RaB war in einer ansehnlichen Mannschaftsstärke von 24 Ruderern und Steuerleuten angereist. Und das sollte sich lohnen:

Die Startzeiten waren eng getaktet; eine ausgefeilte interne Logistik ermöglichte es jedoch den RaB’lern, scheinbar gleichzeitig mehrere Rennen zu bestreiten, mal als Ruderer, mal auf dem Steuerplatz. Die Veranstalter (Bernkasteler Ruderverein und Rudergesellschaft Zeltingen) hatten technisch dahingehend aufgerüstet, dass die Ergebnisse über QR – Code direkt abgerufen werden konnten. Das ermöglichte im Fahrerlager des RaB regelmäßigen Jubel!

Gleich fünf Mannschaften erreichten jeweils den 1. Platz ihres Wettbewerbs:

Masters Männer Achter mit Steuermann Altersklasse F
Renngemeinschaft Ruderklub am Baldeneysee / Crefelder RC / RV Blankenstein-Ruhr / Hersfelder RV  Jürgen Böning, Stephan von Petersdorff-Campen, Ralf Meyer, Männe Hölzel, Kalli Kroll, Volker Willsch (CRC), Günter Saul (RVB), Goran Gavrilovic (HRV) mit Steuerfrau Annette Bauer

Mixed Gig - Doppelvierer mit Steuermann A - Senioren
Jörg Preez, Robin Rengers, Lena Salz, Marla von Bargen mit Steuerfrau Maria Koopmann

Frauen Gig - Doppelvierer mit Steuermann Altersklasse F
Annette Bauer, Marga Prevenius, Susanne Willsch, Regina Eichhorn mit Steuerfrau Lena Salz

Masters Mixed Gig - Doppelvierer mit Steuermann Altersklasse G
Renngemeinschaft Ruderklub am Baldeneysee / Crefelder RC / RV Blankenstein-Ruhr: Susanne Willsch, Marga Prevenius, Volker Willsch (CRC), Günter Saul (RVB) mit Steuerfrau Lena Salz

Männer Gig - Doppelvierer mit Steuermann A - Senioren
Renngemeinschaft Koblenzer RC Rhenania / Ruderklub am Baldeneysee: Markus Mielke (KRCR), Markus Geller, Robin Rengers, Jörg Preez mit Steuerfrau Marla van Bargen

Weitere sieben Mannschaften mit RaB – Beteiligung erreichten teilweise zweite und dritte Plätze. Auch wenn am Ende vielleicht nicht jeder mit seiner persönlichen Leistung zufrieden war, so können sich doch alle RaB’ler gemeinsam etwas ans Revers heften: Der RAB hat den mit 500 Euro dotierten Vereinspreis gewonnen!

Am darauffolgenden Wochenende schlug dann die Stunde der Gladiatoren - der Rheinmarathon stand an.

Der Kampf mit den Elementen auf dem Rhein hat seinen eigenen Reiz. Schönes Rudern ist eher selten möglich, häufig geht es vor allem darum, das Boot stabil zu halten und sich die Skulls nicht von den Wellen der Frachtschiffe aus den Händen schlagen zu lassen. Die Wellen und auch die Strömung verlangen von den Steuerleuten besondere Kenntnis und Sorgfalt, damit alle heil und möglichst schnell (in der Regel werden ca. 2,5 Stunden benötigt) ans Ziel kommen.

Die wilde Fahrt startete im Kölner Norden am Bootshaus des RTHC Bayer Leverkusen. Für die RaB – Frauen Regina Eichhorn, Susanne Willsch, Christine Meyer und Stefanie Böhm mit Steuerfrau Marie Willsch in aller Frühe um 9:10 Uhr, für die Männer Jürgen Böning, Männe Hölzel, Kalli Kroll und Stephan Klatt (ETUF) mit Steuerfrau Katja Kühr satte zweieinhalb Stunden später.

Der frühe Start der Frauen erwies sich im Nachhinein als Glücksfall, denn der Regen verzog sich zwar nach und nach, dafür wuchs sich der Gegenwind im Laufe des Vormittags zu einem wahren „Gegensturm“ aus, der das Männerboot trotz Strömung zeitweise fast zum Stillstand brachte.

Beide RaB-Boote gingen in ihren jeweiligen Altersklassen als Sieger aus dem Wasser – ein toller Erfolg!

Im Ziel beim RC Germania Düsseldorf wurde dies von Ruderern und Supportern (u.a. Marga, Annette, Volker, Ralf) dann auch gebührend mit dem ortstypischen Altbier gefeiert.